Frauen und Geldanlage
Lebensziele erreichen
Frauen wünschen sich einen angenehmen Ruhestand, erhalten aber häufig weniger Rente als Männer. Während solche geschlechtsspezifischen Unterschiede fortbestehen, können Frauen von einem soliden Anlageansatz profitieren. Erfahren Sie, wie Sie eine weitsichtige Anlagestrategie und ein ausgewogenes Portfolio aufbauen können – damit Sie Ihre Lebensziele erreichen.
Sie erfahren ausserdem, welche Auswirkungen eine geringere Beschäftigung oder Karrierelücken für Ihren finanziellen Wohlstand haben können. Gleichzeitig erklären wir, wie Sie mit angemessenen Geldanlagen ein angenehmes Leben führen und Ihre Lebensziele grundsätzlich erreichen können.
Im neuen Bericht unseres Chief Investment Office, Frauen und Geldanlage: Lebensziele erreichen beleuchten wir die Herausforderungen beim Vermögensaufbau und wie Sie diesen begegnen, damit Sie Ihre Ziele erreichen – insbesondere Ihre Ziele für die Altersvorsorge.
- Im gebärfähigen Alter und danach ist ein bemerkenswertes Einkommensgefälle zu beobachten.
- Frauen sind nicht unbedingt risikoscheu, sondern gehen eher kalkulierte Risiken ein.
- Das Selbstbewusstsein von Frauen in finanziellen Angelegenheiten zu stärken, hilft ihnen, ihre Lebensziele zu erreichen.
- Wenn Frauen Geld anlegen, erzielen sie häufig höhere Renditen als Männer.
Studien zeigen ein beachtliches Einkommensgefälle zwischen Frauen und Männern, das häufig im gebärfähigen Alter und danach auftritt. Mädchen, die in das Arbeitsleben eintreten, haben häufig geringere Einkommenserwartungen als Jungen. Ob Sie Teilzeit arbeiten oder eine berufliche Auszeit nehmen – solche Entscheidungen in Ihrer Berufstätigkeit können sich negativ auf die Erreichung Ihrer Lebensziele auswirken.
Bei Frauen besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie früher in den Ruhestand gehen, länger leben als Männer und möglicherweise mehr beiseitelegen müssen, um Gesundheitskosten im Alter abzudecken. All diese Faktoren verdeutlichen, wie wichtig ein solider Finanzplan und eine gezielte Geldanlage sind.
USD 3,22 Bio.
mehr Anlagekapital weltweit, wenn Frauen den gleichen Prozentsatz investieren würden wie Männer (BNY).
weniger Einkommen für Frauen aus dem Vorsorgesystem im Vergleich zu Männern in OECD-Ländern (OECD).
der Frauen glauben, dass sie bei der Kapitalanlage bessere Ergebnisse erzielen können als Männer (Fidelity).
der Frauen halten ihre Altersvorsorge und ihr Alterseinkommen für unzureichend (Alliance for Lifetime Income).
Folgende Massnahmen reduzieren die Auswirkungen des Einkommens- und Altersvorsorgegefälles zwischen den Geschlechtern sowie die Konsequenzen einer längeren Lebensdauer auf die Vermögenslage von Frauen:
- Die individuellen Lebensumstände und die finanziellen Ziele berücksichtigen.
- Ein Anlageportfolio empfehlen, das die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung erhöht.
- Das Selbstbewusstsein von Frauen in Anlagefragen stärken und das Verhältnis zwischen Risiko und Rendite verdeutlichen.
Wie können Sie investieren, damit Sie Ihre Ruhestandsziele mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erreichen? Wichtig ist, eine Vermögensstrategie zu entwickeln, die zu Ihren Zielen und Ihrer finanziellen Situation passt.
«UBS Wealth Way» betrachtet das Vermögen unter drei Aspekten: «Liquidität» für kurzfristige Aufwendungen, «Langlebigkeit» für Lebensziele und «Weitergabe» für Ziele, die darüber hinausgehen.
Wie selbstbewusst sind Sie in finanziellen Angelegenheiten?
Machen Sie unseren Selbstbewertungstest, um Ihre Stärken herauszufinden und Ihre Ziele besser zu erreichen.
Frauen und Finanzen
Wir verstehen, wie Frauen investieren wollen. Erfahren Sie hier, wie Sie aktiv Ihre finanzielle Zukunft bestimmen können.