Streben nach positiven Veränderungen

Seit wir vor über zwei Jahrzehnten unsere philanthropische Tätigkeit aufgenommen haben, haben wir viel erreicht. Allein in den vergangenen fünf Jahren haben wir das Leben von mehr als zehn Millionen Kindern verbessert.

Seite teilen

1999 gründeten wir die UBS Optimus Foundation, um weltweit wohltätige Projekte zu unterstützen. Was mit einer kleinen Stiftung in Zürich begann, hat sich inzwischen zu einem globalen Netzwerk mit sieben Niederlassungen entwickelt. 10 000 Kunden und viele Mitarbeitende haben seit der Gründung der Stiftung mehr als 600 Millionen Franken gespendet. Einschliesslich der Spendenaufstockung durch UBS haben wir bisher fast 700 Millionen Franken an Spenden gesammelt. Damit können wir viel Gutes bewirken – von mehr Mädchen, die zur Schule gehen können, über die Nutzung von Solarenergie bis hin zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern.

Um in der Philanthropie etwas zu bewirken, braucht es Zeit und Mittel. Auf der Grundlage unserer 20-jährigen Leistungsbilanz, unseres Wissens und unseres Netzwerks helfen wir unseren Kunden, die Wirkung ihrer Spenden zu maximieren und negative Ergebnisse zu minimieren. Wir tragen dazu bei, die weltweit drängendsten sozialen und ökologischen Fragen anzugehen, unter anderem jene im Zusammenhang mit Armut, Ungleichheit, Klimawandel, Umweltverschmutzung, Wohlstand sowie Frieden und Gerechtigkeit. Alles Fragen, die Gegenstand der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sind.

Im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sollen weltweit mehrere lebensverändernde «Nullwerte» erreicht werden. So sollen Armut, Hunger, Analphabetismus und Diskriminierung beendet werden. Die Lücke zwischen dem Heute und der erstrebenswerten Zukunft ist immens – es ist noch viel zu tun. Besonders wenn wir daran denken, dass rund eine Milliarde Menschen weltweit nach wie vor keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung hat oder dass drei von zehn Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser haben. Um die Lücke bis zum Erreichen sämtlicher SDGs zu schliessen, braucht es uns alle.

UBS hilft, Lösungen zu entwickeln, welche die enormen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen angehen, die in den SDGs zum Ausdruck kommen. Dabei greifen wir auf unsere erfolgreiche und in vielen Fällen wegweisende Arbeit bei der Mobilisierung von Kapital für die SDGs zurück. Unsere Kunden können mithilfe der Beratung unserer Philanthropieexperten und der über 200 globalen sorgfältig ausgewählten Programme der UBS Optimus Foundation eine wesentliche und messbare Veränderung zum Besseren bewirken. Wir sind auch stolz darauf, über die Kampagne #TOGETHERBAND die Öffentlichkeit für die SDGs zu sensibilisieren. Ziel dieser Kampagne, die wir als Gründungspartner zusammen mit BOTTLETOP ins Leben gerufen haben, ist die Förderung von Massnahmen zur Unterstützung der SDGs. Alle Erlöse aus #TOGETHERBAND werden verwendet, um das Bewusstsein für die SDGs weiter zu schärfen und um lebensverändernde Projekte zu finanzieren. Ausgewählt und überwacht werden diese Projekte von der UBS Optimus Foundation und der BOTTLETOP Foundation.

Schützen. Schulen. Unterstützen

Dank unserer Hilfe haben unsere Partner viel erreicht...

Gesundheit

Fast 60 000 Mitarbeitende aus dem Gesundheitswesen geschult.

175 Gesundheitseinrichtungen in verbesserter Gesundheitsfürsorge.

Mehr als 13 Millionen Einheiten persönlicher Schutzausrüstung wurden beschafft und an medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt verteilt.

Bildung

Mehr als 10 Millionen Kinder wurden über Fernunterrichtsmodelle erreicht.

Mehr als 13 000 Lehrkräfte wurden geschult oder unterstützt.

Schutz

7195 Familien mit Kindern wurden mit Ressourcen unterstützt.

Mehr als 5500 in Einrichtungen lebende Kinder waren sicher und geschützt.

Mehr als 70 000 Menschen, die von Menschenhandel bedroht sind, erhielten Unterstützung.

Mehr dazu, wie wir den am stärksten von COVID-19 betroffenen Menschen helfen, erfahren Sie unter

Weitere interessante Inhalte