Grösse und Technologie – eine erfolgreiche Kombination

Die Kunden setzten auch 2020 ihr Vertrauen in UBS und suchten Stabilität in einem schwierigen Jahr. Wir standen ihnen mit Beratung und Lösungen zur Seite und halfen ihnen so, die Unsicherheit zu bewältigen.

Die Betreuung unserer Kunden war praktisch lückenlos sichergestellt. Und wir haben erfolgreich sehr hohe Volumen in unseren Geschäften abgewickelt, insbesondere in unserem Handelsgeschäft. Frühere Investitionen in Technologie zahlen sich nun aus.

Dank der Stärke und der Widerstandskraft von UBS konnten wir unsere Ressourcen während der Pandemie verantwortungsvoll einsetzen, zum Vorteil von Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft. Unsere Performance und unsere Widerstandskraft wurden auch durch unsere früheren Investitionen in Technologie unterstützt. Dadurch konnten wir die Konnektivität innerhalb unserer Geschäfte aufrechterhalten, die Kontinuität unserer Dienstleistungen und den Zugang zu unseren Funktionen sicherstellen und unsere Kunden proaktiv unterstützen. Zudem fanden wir neue Wege der digitalen Interaktion mit unseren Kunden, indem wir bestehende und neu integrierte Tools einsetzten. Im gesamten Unternehmen bieten wir unseren Kunden weiterhin Thought Leadership und Beratung. Zudem stellen wir Anlagelösungen für sie bereit und versorgen sie mit globalen Erkenntnissen, um ihnen vor dem Hintergrund der hohen Marktvolatilität und der ungewissen Wirtschaftsaussichten behilflich zu sein.

Unseres Erachtens gehört die Zukunft der Finanzwelt den Unternehmen, die über die erforderliche Grösse verfügen und diese zum Wohle der Kunden und der Aktionäre einsetzen. Im Zuge der vollständigen Digitalisierung werden Investitionen in Technologie immer wichtiger. Die Pandemie hat die Erwartungen der Kunden und die Einführung digitaler Leistungen beschleunigt, möglicherweise um mehrere Jahre. Eines ist klar: Finanzdienstleister, die über die erforderliche Grösse verfügen, haben auch in diesem Bereich Vorteile.

Die Digitalisierung bringt neue Chancen und beträchtliche Effizienzsteigerungen mit sich. Banken sind mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert: Digitalisierung, verstärkter Wettbewerb, niedrige und anhaltend negative Zinsen sowie die Erwartung einer fortgesetzt lockeren Geldpolitik. In der Branche könnte es daher zu weiteren Konsolidierungen kommen.

Bei der Erreichung unserer Wachstumsziele stützen wir uns auf unsere bestehenden Stärken und bauen unsere Präsenz auf den grössten und wachstumsstärksten Märkten der Welt kontinuierlich aus. Zudem sind wir gut aufgestellt, um von langfristigen Trends wie Vermögensbildung und -übertragung oder der wachsenden Bedeutung der Finanzierung der Altersvorsorge und der Suche nach Rendite zu profitieren.


technology

Technologiekapital

Die globalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie haben den digitalen Wandel beschleunigt und auch die Art und Weise, wie Institutionen mit Kunden interagieren, beeinflusst. Mehr denn je zuvor bevorzugen Kunden eine Omnichannel-Beratung: Die Kundenbindung hat über alle digitalen Kanäle hinweg zugenommen, und es werden immer mehr Webinare für Kunden und virtuelle Kundengespräche angeboten. Kunden sind ein einfacher Zugang zu Informationen und Kundenberatern sowie eine benutzerfreundliche Technologie bei der Geschäftsabwicklung wichtig.


Wir müssen Unsicherheit, ein weiterhin sehr schwieriges Konjunkturumfeld und einen digitalen Wandel in der Branche bewältigen. Alle diese Faktoren werden Veränderungen auslösen, wie es sie zumindest in meiner Generation noch nie gegeben hat.

Digital Next

Technologie ist das Kernelement für ein herausragendes Beratungserlebnis und ermöglicht die Bank von heute und von morgen.

Auf unserem digitalen Content Hub erfahren Sie mehr über unsere Arbeit unter ubs.com/digitalnext

Weitere interessante Inhalte