Nachhaltige Governance

Angesichts der zahlreichen weltweiten ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und ihrer drängenden Relevanz überprüfen wir regelmässig kritisch unsere Richtlinien und Praktiken in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen.

Seite teilen

Wir integrieren weiterhin Nachhaltigkeitsthemen in unseren Mitarbeiterlebenszyklus. Unser ausdrückliches Ziel lautet, ein bevorzugter Arbeitgeber zu sein und gleichzeitig unser Angebot an nachhaltigen Finanzlösungen zu erweitern. Dank unserer nachhaltigkeitsorientierten Governance können wir die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unterstützen und gleichzeitig ein verantwortungsbewusstes unternehmerisches Verhalten fördern. Die Aktivitäten unseres Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur werden auf höchster Ebene unseres Unternehmens überwacht und sind in unserem Verhaltens- und Ethikkodex verankert. Wir stützen uns auf Erkenntnisse externer Experten und unserer Anspruchsgruppen, um unsere Denkweise zu hinterfragen. Dabei legen wir grossen Wert darauf, die Ansichten und Werte unserer Anspruchsgruppen mit Blick auf die geschäftlichen Aktivitäten von UBS und ihre Rolle in der Gesellschaft zu erfahren.

Verhaltens- und Ethikkodex

Der Kodex ist die Grundlage für alle Weisungen, Richtlinien und Erklärungen von UBS zum persönlichen Bekenntnis aller Mitarbeitenden zu einem angemessenen und verantwortungsbewussten Verhalten im Unternehmen. Er umfasst alle unsere personalpolitischen Weisungen, Richtlinien und Verfahren sowie unser Bekenntnis zur Gesundheit und Sicherheit unserer internen und externen Mitarbeitenden.

Nachhaltigkeitsbezogene Schulungen und Sensibilisierung

Wir engagieren uns aktiv in der Schulung und Sensibilisierung für Themen aus den Bereichen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit. Ausserdem fördern wir das Verständnis unserer Mitarbeitenden für die Nachhaltigkeitsziele unseres Unternehmens und die diesbezüglichen Fortschritte. Durch Freiwilligeneinsätze unserer Mitarbeitenden tragen wir dazu bei, das Bewusstsein für UBS in der Gesellschaft sowie ihre Mission und Wirkung zu schärfen.

Wir haben unsere Richtlinie zu Umwelt- und Sozialrisiken vor Kurzem aktualisiert und auch unsere Verpflichtung zu Klimaschutzmassnahmen verstärkt. In meiner Funktion als Chief Risk Officer stelle ich sicher, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommt.

UBS in der Gesellschaft

UBS in der Gesellschaft («UBS in Society») ist eine spezielle interne Organisation für alle unsere Aktivitäten und Kompetenzen, die nachhaltige Finanzdienstleistungen (einschliesslich nachhaltiger Anlagen), Philanthropie, Klima und Menschenrechte, unseren ökologischen Fussabdruck und Investitionen in die Gemeinschaften betreffen. Das Gründungsdokument von UBS in der Gesellschaft definiert die Grundsätze und Verantwortlichkeiten, mit denen wir die SDGs und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.

Richtlinien zu Umwelt- und Sozialrisiken

Unsere Richtlinien zu Umwelt- und Sozialrisiken sind tief in unserer Kultur verankert. Sie regeln die Kunden- und Lieferantenbeziehungen und werden unternehmensweit auf alle Tätigkeiten angewandt. Sie sind in unsere Führungspraktiken und Kontrollgrundsätze integriert und werden auf Konzernleitungsebene überwacht.

Branchenstandards und Benchmarking

Wir bringen uns regelmässig aktiv in Diskussionen über Unternehmensverantwortung («Corporate Responsibility») und Nachhaltigkeitsthemen mit Experten aus anderen Banken sowie mit Branchengruppen und -verbänden ein. Der Austausch von Erfahrungen und Einschätzungen in Bezug auf Fragen der Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit hilft uns, unsere Strategie, unseren Ansatz und unsere Instrumente mit anderen zu vergleichen und zu verbessern.

Feedback unserer Anspruchsgruppen

Alle zwei Jahre führen wir eine Wesentlichkeitsbeurteilung durch. Dabei stützen wir uns auf formelle und informelle Beobachtungen, sowohl aus unserem Dialog mit unseren Anspruchsgruppen als auch aus relevanten externen Studien und Berichten. Im Rahmen dieser Beurteilung berücksichtigen wir die Ansichten unserer Anspruchsgruppen zu Schlüsselthemen rund um die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Performance von UBS und die jeweiligen Auswirkungen. Zudem laden wir unsere Anspruchsgruppen ein, uns ihre Ansichten direkt über unsere alle zwei Jahre stattfindende Onlineumfrage mitzuteilen. Die nächste solche Umfrage ist für 2021 geplant.

Unsere Verpflichtung:

Wir wollen der bevorzugte Finanzanbieter für Kunden sein, die Kapital für die Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und für den geordneten Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft mobilisieren wollen.

UBS Sustainability Report

Wir streben danach, offen und transparent über die Nachhaltigkeitsstrategie und die Nachhaltigkeitsaktivitäten unseres Unternehmens zu berichten. Dabei wenden wir die Grundsätze unseres Unternehmens zu Informationspolitik und Offenlegung konsequent an. Das zentrale Medium für die Offenlegung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist der Sustainability Report 2020. Ergänzt wird dieser – wie im Context Index der Global Reporting Initiative (GRI) vorgesehen – durch andere relevante Informationen, die im Geschäftsbericht 2020 von UBS und unter ubs.com/gri zu finden sind.

Der Geschäftsbericht 2020 von UBS sowie der Sustainability Report 2020 können unter ubs.com/geschaeftsberichte heruntergeladen werden.

Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen

Führend bei nachhaltigen Finanzdienstleistungen

Ein Jahr früher als geplant, haben wir ein ehrgeiziges Nachhaltigkeitsziel erreicht: Wir haben unsere Selbstverpflichtung, Kundenvermögen von mindestens 5 Milliarden US-Dollar in Impact Investments zu leiten, die auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN SDGs) ausgerichtet sind, übertroffen. Ende 2020 hatten wir 6,9 Milliarden US-Dollar dafür mobilisiert.

Ein anerkannter Innovator und Vordenker in der Philanthropie

Wir bringen unsere Kunden, unsere Partner und unser ausgedehntes Netzwerk zusammen, um SDG-Initiativen zu unterstützen. Dazu vergeben wir evidenzbasierte Fördermittel und bieten innovative Social-Finance-Lösungen an. Dadurch können wir Kapital so einsetzen, dass es auf möglichst effektive Weise soziale Veränderungen bewirkt. Im Jahr 2020 erhöhten wir die gemeinnützigen Beiträge an die UBS Optimus Foundation um 74 Prozent und sammelten 168 Millionen US-Dollar an Spenden.

Branchenführer in puncto nachhaltiger Geschäftspraktiken

Wir setzen uns dafür ein, unsere eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, indem wir die Produkte, Dienstleistungen und den Geschäftsbetrieb von UBS bewusst steuern. UBS belegte das sechste Jahr in Folge den Spitzenplatz unter den Branchengruppen in den Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

Ein bevorzugter Arbeitgeber

Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut. Wir wollen neue Talente für das Unternehmen gewinnen und entwickeln sowie unsere bestehenden Mitarbeitenden fördern. 2020 wurden wir vom Employer-Branding-Spezialisten Universum das zwölfte Jahr in Folge zu einem der 50 attraktivsten Arbeitgeber weltweit ernannt.

Weitere interessante Inhalte