Förderbeispiele 2022

Association Le Transit, Sembrancher

Personen ab 50 Jahren haben nach einem Jobverlust oftmals Mühe eine neue Anstellung zu finden. Das Job Coaching der Association Le Transit unterstützt Betroffene mit punktuellen Schwierigkeiten mit zwei bis drei Gesprächen, unter anderem bei der Überarbeitung von Lebensläufen. Bei komplexeren Situationen wird den Betroffenen eine intensivere Begleitung angeboten, die drei bis vier Monate dauert. Dabei wird gemeinsam an einer individuellen Wiedereingliederungsstrategie gearbeitet.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Durchführung des Job Coaching-Programms «50+ Actif» im Jahr 2022 mit 20 000 Franken.

Fondazione La Fonte, Lugano

Die Gebäude der Fondazione La Fonte in Neggio sind veraltet und entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen von Menschen mit kognitiven, physischen und psychischen Beeinträchtigungen. Der Neubau «Fonte 3» bietet den Klientinnen und Klienten Wohn-, Beschäftigungs- und Aufenthaltsbereiche. In den drei neu gestalteten Beschäftigungsateliers erfahren die Bewohnerinnen und Bewohner eine Tagesstruktur und erhalten unter anderem die Möglichkeit kreativ tätig zu sein, Bewegungsaktivitäten nachzugehen und ihre kognitiven Fähigkeiten zu trainieren.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Einrichtung der Beschäftigungsateliers im Neubau mit 25 000 Franken.

Stiftung papilio, Altdorf

Nebst der Realisierung eines Ersatzneubaus saniert die Stiftung papilio unter anderem das veraltete Schulgebäude mit integrierter heilpädagogischer Tagesschule, die Kindern zwischen fünf und 18 Jahren mit einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer starken Verhaltensbeeinträchtigung Unterricht und individuelle Förderung bietet. Mit den sanierten Schulzimmern und einer entsprechenden Neumöblierung erhalten die Kinder eine bedürfnisgerechte und reizarme Lernumgebung. Zudem können mit dem neuen, umfassenden Schulangebot und ergänzenden Betreuungsmöglichkeiten mehr Kinder beschult werden.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Neumöblierung der drei Schulzimmer im sanierten Gebäude mit 40 000 Franken.

Verein Brüggli, Romanshorn

Brüggli unterhält unter anderem einen Gastronomiebetrieb, ein Medien- sowie ein Industrieunternehmen. Im Bereich «Brügglis Informatik» werden mehr als 20 Lernende mit psychischen, physischen und sozialen Schwierigkeiten ausgebildet. Diese sind im internen IT-Labor in einer realitätsnahen Arbeitsumgebung tätig, wo gezielt Fachwissen vertieft und praxisnahe Berufserfahrung gesammelt wird. Im Zuge der Neuorganisation des Hauptsitzes werden neue Räumlichkeiten bezogen, wobei das IT-Labor erweitert und modernisiert wird. Dadurch können mehr Ausbildungsplätze angeboten und die jungen Berufsleute mit den neusten Technologien und Methoden vertraut gemacht werden.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Einrichtung des erweiterten IT-Labors mit 30 000 Franken.