Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 des Kotierungsreglements von SIX Exchange Regulation
Drittes Quartal 2025: Vorsteuergewinn USD 2,8 Mrd. und Vorsteuergewinn auf zugrunde liegender Basis1 USD 3,6 Mrd., Reingewinn USD 2,5 Mrd., Rendite auf das harte Kernkapital (RoCET1) 13,5% bzw. 16,3% auf zugrunde liegender Basis. Kerngeschäftsbereiche2 steigerten Vorsteuergewinn auf zugrunde liegender Basis um 28% YoY bzw. 19% unter Ausklammerung von Rechtsfällen.
Starke Kundendynamik und Vermögenszuflüsse im Berichtsquartal unterstützten einen Anstieg der verwalteten Vermögen des Konzerns um 4% gegenüber dem Vorquartal auf USD 6,9 Bio. Durch Vermögenszuflüsse in Global Wealth Management von USD 38 Mrd. stiegen die Vermögenszuflüsse seit Jahresbeginn auf USD 92 Mrd. Von Asset Management verwaltete Vermögen überschritten die Marke von USD 2 Bio., unterstützt durch Nettoneugeldzuflüsse von USD 18 Mrd. im dritten Quartal 2025.
Hohes Handels- und Transaktionsvolumen vor dem Hintergrund des vorteilhaften Umfelds. Global Wealth Management steigerte transaktionsbasierten Ertrag auf zugrunde liegender Basis um 11% YoY, Global Banking und Global Markets erzielten einen rekordhohen Ertrag in einem dritten Quartal mit einem Plus von 52% bzw. 14% YoY.
Ausgezeichnete Fortschritte bei der Integration, mehr als zwei Drittel der in der Schweiz gebuchten Kundenkonten sind bereits überführt; Integration von Asset Management im Wesentlichen abgeschlossen. Zusätzliche Kosteneinsparungen von brutto USD 0,9 Mrd. (Exit Rate) im Quartal erzielt; insgesamt wurden bisher USD 10 Mrd. eingespart, somit wurde dieses Ziel ein Quartal früher als geplant erreicht. Dies entspricht 77% der bis Ende 2026 erwarteten Kosteneinsparungen von brutto rund USD 13 Mrd.
Als verlässliche Partnerin für die Schweizer Wirtschaft stehen wir Privatkunden und Unternehmen weiterhin zur Seite. Wir unterstützen sie mit unserem führenden Kreditangebot, unseren einzigartigen globalen Kompetenzen und unserer globalen Präsenz. Im Berichtsquartal wurden Kredite in Höhe von rund CHF 40 Mrd. neu gewährt oder verlängert.
Fortschritte bei der Abwicklung von Non-core and Legacy sowie bei Rechtsfällen; aktiver Ausstieg aus Positionen trug dazu bei, dass die risikogewichteten Aktiven gegenüber dem Vorquartal um USD 1,9 Mrd. auf USD 30,7 Mrd. reduziert werden konnten. Durch die Regelung von Altlasten von UBS und Credit Suisse konnten Rückstellungen des Konzerns für Rechtsfälle in Höhe von netto USD 668 Mio. aufgelöst werden.
In jedem Umfeld solide und widerstandsfähige Bilanz mit einer harten Kernkapitalquote (CET1) von 14,8% und einer Leverage Ratio (CET1) von 4,6%, kontinuierliche Umsetzung unserer Kapitalrückführungspläne. Aktienrückkäufe in Höhe von USD 1,1 Mrd. im dritten Quartal 2025 abgeschlossen. Weitere Rückkäufe in Höhe von bis zu USD 0,9 Mrd. für viertes Quartal 2025 geplant; damit sind wir auf gutem Weg, im Gesamtjahr 2025 USD 3 Mrd. zu erreichen. Weiterhin Erhöhung der Dividende im zweistelligen Prozentbereich vorgesehen.
Positionierung für langfristiges Wachstum durch strategische Investitionen und Umsetzung unserer Pläne. Antrag auf Genehmigung für eine landesweite Tätigkeit in den USA (National Bank Charter) eingereicht. Weitere Investitionen in generative KI zur Förderung der Akzeptanz und Anwendung im gesamten Unternehmen. Kontinuierliche Beteiligung an der politischen Diskussion über die künftige Bankenregulierung in der Schweiz.
UBS Group AG
- Vollständiger Quartalsbericht (en)für das dritte Quartal 2025
- Medienmitteilungfür das dritte Quartal 2025
- Ergebnispräsentation (en)für das dritte Quartal 2025
- Fixed Income Präsentation (en)für das dritte Quartal 2025
- Historische Zeitreihen & Kennzahlen
- Presentation webcast (en)
- Earnings call remarks and Analyst Q&A (en)

