Traktandum 4

Wahlen

4.1. Bestätigungswahlen Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat beantragt, Michel Demaré, David Sidwell, Rainer-Marc Frey, Ann F. Godbehere, Axel P. Lehmann, Wolfgang Mayrhuber, Helmut Panke, William G. Parrett und Joseph Yam, deren Amtsdauer an der Generalversammlung 2012 abläuft, für ein Jahr im Amt zu bestätigen.

4.1.1. Michel Demaré

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Michel Demaré für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Michel Demaré läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Michel Demaré (1956) wurde anlässlich der Generalversammlung 2009 in den Verwaltungsrat gewählt und im April 2010 zum unabhängigen Vizepräsidenten ernannt. Er stiess 2005 als Chief Financial Officer (CFO) und als Mitglied des Group Executive Committee zu ABB. Zwischen Februar und September 2008 war er interimistischer Chief Executive Officer (CEO) von ABB. Von September 2008 bis März 2011 übernahm er neben seiner Position als CFO zusätzlich die Funktion des Präsidenten von Global Markets.

Michel Demaré ist Mitglied des Audit Committee und des Governance and Nominating Committee.

4.1.2. David Sidwell

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, David Sidwell für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von David Sidwell läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

David Sidwell (1953) wurde anlässlich der Generalversammlung 2008 in den Verwaltungsrat gewählt und im April 2010 zum Senior Independent Director ernannt. Von 2004 bis 2007 war er vollamtlicher Vizepräsident und CFO von Morgan Stanley in New York und wurde Ende 2007 pensioniert.

David Sidwell ist Vorsitzender des Risk Committee und Mitglied des Governance and Nominating Committee.

4.1.3. Rainer-Marc Frey

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Rainer-Marc Frey für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Rainer-Marc Frey läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Rainer-Marc Frey (1963) wurde anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung im Oktober 2008 in den Verwaltungsrat gewählt.
Er ist Gründer der Vermögensverwaltungsfirma Horizon21 AG und Verwaltungsratspräsident von Horizon21 AG sowie von der Holdinggesellschaft und deren verbundenen Unternehmungen und Tochtergesellschaften.

Rainer-Marc Frey ist Mitglied des Audit Committee und des Risk Committee.

4.1.4. Ann F. Godbehere

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Ann F. Godbehere für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Ann F. Godbehere läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Sie stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Ann F. Godbehere (1955) wurde anlässlich der Generalversammlung 2009 in den Verwaltungsrat gewählt. Sie wurde im Februar 2008 zum CFO und Executive Director von Northern Rock ernannt und behielt diese Funktionen in der Anfangsphase nach deren Verstaatlichung. Sie schied Ende Januar 2009 aus dem Finanzinstitut aus. Zuvor war sie von 2003 bis 2007 als CFO der Swiss Re Gruppe tätig.

Ann F. Godbehere ist Vorsitzende des Human Resources and Compensation Committee und Mitglied des Audit Committee und des Corporate Responsibility Committee.

4.1.5. Axel P. Lehmann

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Axel P. Lehmann für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Axel P. Lehmann läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Axel P. Lehmann (1959) wurde anlässlich der Generalversammlung 2009 in den Verwaltungsrat gewählt. Er ist Mitglied der Konzernleitung von Zurich Financial Services (Zurich) und seit 2008 Group Chief Risk Officer. Er wurde 2011 zum Regional Chairman Europe der Zurich und zum Präsidenten des Verwaltungsrates der Farmers Group Inc. ernannt. Er stiess 1996 zur Zurich.

Axel P. Lehmann ist Mitglied des Governance and Nominating Committee und des Risk Committee.

4.1.6. Wolfgang Mayrhuber

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Wolfgang Mayrhuber für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Wolfgang Mayrhuber läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Wolfgang Mayrhuber (1947) wurde anlässlich der Generalversammlung 2010 in den Verwaltungsrat gewählt. Er war von 2003 bis 2010 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Seit 2010 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

Wolfgang Mayrhuber ist Vorsitzender des Corporate Responsibility Committee und Mitglied des Human Resources and Compensation Committee.

4.1.7. Helmut Panke

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Helmut Panke für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Helmut Panke läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Helmut Panke (1946) wurde anlässlich der Generalversammlung 2004 in den Verwaltungsrat gewählt. Er kam 1982 zu BMW und war von 2002 bis 2006 deren Vorstandsvorsitzender.

Helmut Panke ist Mitglied des Human Resources and Compensation Committee und des Risk Committee.

4.1.8. William G. Parrett

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, William G. Parrett für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von William G. Parrett läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

William G. Parrett (1945) wurde anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung im Oktober 2008 in den Verwaltungsrat gewählt. Er absolvierte seine gesamte berufliche Laufbahn bei Deloitte Touche Tohmatsu und war von 2003 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2007 als CEO tätig.

William G. Parrett ist Vorsitzender des Audit Committee.

4.1.9. Joseph Yam

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Joseph Yam für ein weiteres Jahr im Amt zu bestätigen.

B. Erläuterung
Die Amtsdauer von Joseph Yam läuft an der Generalversammlung 2012 aus. Er stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Joseph Yam (1948) ist Executive Vice President der China Society for Finance and Banking und in dieser Funktion seit 2009 als Berater der People’s Bank of China tätig. Er war federführend bei der Schaffung der Hong Kong Monetary Authority und stand dieser Instanz als Chief Executive von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2009 vor.

Joseph Yam ist Mitglied des Corporate Responsibility Committee und des Risk Committee.

Detailliertere Lebensläufe sind im Bericht «Corporate Governance, Corporate Responsibility und Vergütung» im Geschäftsbericht 2011 enthalten und im Internet unter www.ubs.com/verwaltungsrat abrufbar.

4.2. Wahl von neuen Mitgliedern des Verwaltungsrates

4.2.1. Isabelle Romy

A. Antrag

Der Verwaltungsrat beantragt, Isabelle Romy für eine Amtszeit von einem Jahr als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat zu wählen.

B. Erläuterung
Isabelle Romy (1965) ist Partnerin der international tätigen und in Zürich ansässigen Schweizer Rechtsanwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey (NKF). Von 1995 bis 2003 war sie Associate bei NKF. Isabelle Romy ist auf internationale Prozessführung und Schiedsgerichtsbarkeit spezialisiert. Sie ist ausserdem seit 1996 assoziierte Professorin an der Universität Freiburg und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Von 2003 bis 2008 wirkte sie als stellvertretende Richterin am Schweizerischen Bundesgericht. Sie promovierte 1989 an der Universität Lausanne (Dr. iur.) und ist seit 1991 als Rechtsanwältin im Kanton Waadt zugelassen. Von 1992 bis 1994 war Isabelle Romy Visiting Scholar an der Boalt Hall School of Law, University of California, Berkeley. 1996 schloss sie ihre Habilitationsschrift an der Universität Freiburg ab.

Isabelle Romy ist seit 2008 stellvertretende Vorsitzende der Sanktionskommission der SIX Swiss Exchange, deren Mitglied sie seit 2002 ist. Von 1999 bis 2006 war sie Mitglied der Ethikkommission der EPFL. Sie ist Schweizer Staatsbürgerin.

4.2.2. Beatrice Weder di Mauro

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Beatrice Weder di Mauro für eine Amtszeit von einem Jahr als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat zu wählen.

B. Erläuterung
Beatrice Weder di Mauro (1965) ist seit 2001 Professorin für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik und Internationale Makroökonomie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Sie war ausserdem von 2004 bis 2012 Mitglied des deutschen Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Im Jahr 2010 arbeitete sie als Wissenschaftlerin beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, DC, und 2006 als Visiting Scholar beim National Bureau of Economic Research, Cambridge, MA. Darüber hinaus ist Beatrice Weder di Mauro seit 2003 Research Fellow am Centre for Economic Policy Research in London. Von 1998 bis 2001 war sie Assistenzprofessorin in Nationalökonomie an der Universität Basel und von 1997 bis 1998 Research Fellow an der United Nations University in Tokio. Davor arbeitete sie als Ökonomin bei der Weltbank und dem IWF in Washington, DC. Sie promovierte 1993 in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und habilitierte dort 1999.

Beatrice Weder di Mauro ist Mitglied des Verwaltungsrates der Roche Holding AG, Basel, und im Aufsichtsrat der ThyssenKrupp AG, Essen, und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, Köln. Sie ist schweizerisch-italienische Doppelbürgerin.

4.2.3. Axel A. Weber

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt, Axel A. Weber für eine Amtszeit von einem Jahr als nicht unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat zu wählen. Im Fall seiner Wahl wird der Verwaltungsrat Herrn Weber zum Präsidenten des Verwaltungsrates ernennen.

B. Erläuterung
Axel A. Weber (1957) war von 2004 bis 2011 Präsident der Deutschen Bundesbank. Während dieser Zeit bekleidete er ausserdem die folgenden Positionen: Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank,  Verwaltungsratsmitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, Gouverneur des Internationalen Währungsfonds für Deutschland, Mitglied des Steering Committee im Europäischen Ausschuss für Systemrisiken und im Forum für Finanzstabilität sowie Mitglied der G7- und G20-Minister und -Gouverneure. Zurzeit ist er als Gastprofessor an der Booth School of Business der University of Chicago tätig und beurlaubt von seiner Professur an der Universität Köln. Axel A. Weber war von 2002 bis 2004 Mitglied des deutschen Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Weitere Stationen seiner akademischen Laufbahn waren die Professur für Internationale Ökonomie und Direktor des Centre for Financial Research an der Universität Köln von 2001 bis 2004 und die Professur für Monetäre Ökonomie und Direktor des Center for Financial Studies an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main von 1998 bis 2001. Davor lehrte er Wirtschaftstheorie an der Universität Bonn.

Er ist Mitglied der Group of Thirty, Washington, DC, Research Fellow am Centre for Economic Policy Research in London und am Centre for Financial Research in Köln sowie Senior Research Fellow am Center for Financial Studies in Frankfurt am Main und Mitglied des European Money and Finance Forum. Darüber hinaus ist er Mitglied der Ausschüsse für Geldtheorie und -politik sowie für Aussenwirtschaftstheorie der führenden Vereinigung deutschsprachiger Wirtschaftswissenschaftler, des Vereins für Socialpolitik, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Marktwirtschaft sowie Mitglied des Hochschulrates der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Axel A. Weber promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen, wo er auch habilitierte. An der Universität Konstanz schloss er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit einem Diplom ab. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Duisburg-Essen und Konstanz. Axel A. Weber ist deutscher Staatsbürger.

4.3. Bestätigungswahl der Revisionsstelle (Ernst & Young AG, Basel)

A. Antrag

Der Verwaltungsrat beantragt, Ernst & Young AG, Basel, für eine einjährige Amtsdauer als Revisionsstelle für die Jahresrechnung der UBS AG (Stammhaus) und für die Konzernrechnung des UBS-Konzerns zu bestätigen.

B. Erläuterung
Ernst & Young AG, Basel, wird auf Antrag des Audit Committee vom Verwaltungsrat für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr als Revisionsstelle vorgeschlagen. Ernst & Young AG, Basel, hat zuhanden des Audit Committee des Verwaltungsrates bestätigt, dass sie die für die Ausübung des Mandates erforderliche Unabhängigkeit besitzt und dass die Unabhängigkeit durch zusätzlich zum Revisionsmandat für die UBS AG erbrachte Dienstleistungen nicht eeinträchtigt wird. Solche Mandate müssen zudem vom Audit Committee im Voraus genehmigt werden. Ernst & Young AG, Basel, hat ferner bestätigt, für die UBS AG zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2011 keine Dienstleistungen erbracht zu haben, die gemäss der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) für die unabhängige Revisionsgesellschaft verboten sind.

Ernst & Young AG, Basel, übt das Revisionsmandat für die UBS AG seit der Fusion im Jahre 1998 aus. Über Details zur Unabhängigkeit und zu den Revisionshonoraren gibt der Bericht «Corporate Governance, Corporate Responsibility und Vergütung» im Geschäftsbericht 2011 Auskunft.

4.4. Bestätigungswahl der Spezialrevisionsstelle (BDO AG, Zürich)

A. Antrag

Der Verwaltungsrat beantragt, BDO AG, Zürich, für eine weitere dreijährige Amtsdauer als Spezialrevisionsstelle zu bestätigen.

B. Erläuterung
Auf Antrag des Audit Committee schlägt der Verwaltungsrat vor, BDO AG, Zürich, für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren als Spezialrevisionsstelle zu wählen. Gemäss Art. 31 Abs. 3 der Statuten ist die Spezialrevisionsstelle dafür zuständig, die bei Kapitalerhöhungen verlangten Prüfungsbestätigungen abzugeben.