Bild: UBS

New Work ist in aller Munde. Der Begriff steht für Veränderungen in der Arbeitswelt: weg von der starren, hin zu einer modernen und flexiblen Arbeitskultur. Mobile Work, Homeoffice, Co-Working und Desksharing haben sich bereits heute weitgehend etabliert. New Work bietet Unternehmen unter anderem eine Chance, Kosten und Prozesse zu optimieren. Das Prinzip «Ein Arbeitsplatz pro Mitarbeitenden» ist in vielen Fällen obsolet geworden. Dies trifft in hohem Masse auf Branchen zu, in denen ein Grossteil der Angestellten am Schreibtisch arbeitet. So etwa in der Dienstleistungsbranche. Hier kann es sinnvoll sein, Büroflächen zu reduzieren, eigene Büroräumlichkeiten zu verkaufen oder auch Standorte zusammenzulegen.

Überlegen auch Sie sich, Ihre Geschäftsräumlichkeiten aufgrund neuer Bedingungen zu verändern? Das sind die Fragen, die es sich zu stellen lohnt:

Sind Ihre Büros langfristig zu wenig ausgelastet?

Als erster Schritt empfiehlt sich eine Bestandsaufnahme mit der Frage: «Wie gut sind die Büroarbeitsplätze heute im Durchschnitt ausgelastet?» Sind zurzeit nur noch 60 Prozent oder weniger der Plätze besetzt, könnte es sich auszahlen, einen Teil der Büroflächen abzustossen oder nach einem anderen Standort Ausschau zu halten. Bevor Sie sich für eine Veränderung entscheiden, lohnt sich aber noch ein Blick in die Zukunft. Wir empfehlen, die Mitarbeitenden miteinzubeziehen und festzuhalten, wie viele von ihnen künftig vor Ort arbeiten möchten. Auch können hier Bedürfnisse bezüglich des Arbeitsplatzes abgeholt werden: Braucht es zum Beispiel Meeting-Ecken, Socializing-Bereiche oder Rückzugsmöglichkeiten? Nicht zuletzt stellt sich die Frage, wie Ihre Wachstumsstrategie für die nächsten fünf Jahre aussieht.

Entscheiden Sie sich endgültig, Ihre Bürofläche zu reduzieren, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Ihren bisherigen Standort aufgeben und in eine räumlich passendere Liegenschaft umziehen
  • Einen Teil des heute genutzten Bürogebäudes untervermieten
  • Ihre Geschäftsliegenschaft verkaufen und einen Teil des Gebäudes vom neuen Besitzer mieten (Rent-back Agreement)
  • Mehrere Standorte zusammenlegen
  • Ganz auf eigene Büros verzichten und zum Beispiel Teil eines Co-Working-Space werden

Überlegen Sie, Ihre Geschäftsräumlichkeiten zu verkaufen?

Je früher Sie UBS Real Estate Advisory involvieren, desto besser. Wir bieten Ihnen einen Rundumservice für Ihren Liegenschaftsverkauf: von der Bewertung Ihrer Liegenschaft über die Suche nach dem richtigen Käufer und Begleitung während der Due Diligence bis hin zur Vertragsabwicklung.

Erfüllen die digitale Infrastruktur und die Teamkultur die Voraussetzungen?

Stellen Sie fest, dass Sie neu verstärkt auf New Work und damit auf ortsunabhängiges Arbeiten setzen möchten, entstehen neue Anforderungen an die digitale Infrastruktur. Dazu gehören funktionierende Tools für digitale Konferenzen, eine einheitliche Arbeitsoberfläche sowie ein Ablagesystem und ein allen zugängliches Firmennetzwerk. Sind firmeninterne Daten und Systeme von überall her erreichbar, braucht es entsprechende IT-Sicherheitsmassnahmen, um Hackerangriffe abzuwehren und empfindliche Daten zu schützen.

Auch Teamstruktur und -kultur brauchen entsprechende Anpassungen. Dazu ist es erst einmal wichtig, dass Workflows festgehalten werden, an denen sich alle orientieren. Das beginnt schon bei der Frage, wo welche Dokumente abgelegt werden. Bestehen Sie ausserdem darauf, dass sich miteinander arbeitende Kolleginnen und Kollegen gegenseitig über den Status quo austauschen: Trifft man sich weniger, muss man umso mehr miteinander sprechen. Das verändert auch den Anspruch an Teamleiterinnen und -leiter, die ein ortsunabhängiges Team führen. Sie müssen unter anderem sicherstellen, dass jedes Teammitglied dieselben Informationen hat und sich als Teil des Teams fühlt.

Wir sind nicht nur Ihre Bank, wir sind Ihre Sparringpartnerin

Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie nicht nur bei Finanzthemen. Mithilfe unseres grossen Netzwerks bieten wir Ihnen auch Lösungsansätze bei anderen Fragen rund um Ihr Unternehmen.

Was auch immer Sie beschäftigt, sprechen Sie mit uns.

Sie haben noch keinen UBS-Kontakt? Dann melden Sie sich bei uns.

Sie wollen verkaufen? So läuft das ab

Entspricht Ihre heutige Geschäftsimmobilie nicht mehr Ihren aktuellen Bedürfnissen und überlegen Sie, sie zu verkaufen? Dann empfehlen wir Ihnen, sich möglichst früh professionell unterstützen zu lassen. UBS Real Estate Advisory bietet Unternehmenskunden beim Verkauf von Liegenschaften einen Rundumservice an:

  1. Bewertung: Wir schätzen den realistischen Verkaufspreis für Ihre Immobilie.
  2. Unterlagen: Wir sammeln alle für den Verkauf notwendigen Informationen und bereiten die Verkaufsunterlagen vor.
  3. Suche: UBS verfügt über ein grosses Netzwerk an Immobilieninvestoren. Wir identifizieren für Sie mögliche Kaufinteressenten und gehen sie nach Absprache mit Ihnen gezielt und anonym an.
  4. Besichtigungen: Wir organisieren Liegenschaftsbesichtigungen und führen sie durch.
  5. Due Diligence: Potenzielle Käuferinnen und Käufer führen wir durch einen professionellen Due-Diligence-Prozess. So steigern wir die Abschlusssicherheit.
  6. Offerten: UBS holt die Angebote ein und hilft Ihnen beim Vergleich sowie bei der Auswahl der besten Offerte.
  7. Abschluss: Wir unterstützen Sie bei Vertragsverhandlungen und begleiten Sie bei der Beurkundung des Kaufvertrags sowie der Eigentumsübertragung.

Bei uns profitieren Sie von einem strukturierten und professionell geführten Verkaufsprozess, einer grossen Datenbank mit validierten Investoren und absoluter Diskretion. Ausserdem können wir Sie auf Wunsch schon früh an unsere Anlagespezialistinnen und -spezialisten vermitteln. Das ermöglicht es Ihnen, noch während des laufenden Verkaufsprozesses eine Anlagestrategie für Ihren Erlös zu entwickeln. Möchten Sie mehr über die Immobilienservices von UBS erfahren? Hier erfahren Sie mehr. 

Porträt von Noemi Winistörfer

Noemi Winistörfer

Transaction Manager Real Estate

Noemi Winistörfer ist Expertin für den Verkauf von Renditeliegenschaften in der Schweiz. Ihr Fokus liegt auf einer umfassenden Beratung hinsichtlich der bestmöglichen Verkaufslösung für Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer. Dies gewährleistet sie durch den direkten Zugang zu einem grossen Netzwerk von lokalen, nationalen und internationalen Immobilieninvestoren.

Weitere Inhalte entdecken