Traktandum 1

Neuwahlen Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat beantragt, Sally Bott, Rainer-Marc Frey, Bruno Gehrig und William G. Parrett für eine an der ordentlichen Generalversammlung 2009 ablaufende Amtszeit in den Verwaltungsrat zu wählen.

1.1. Sally Bott

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Sally Bott als unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats.

B. Erläuterungen
Sally Bott (1949) ist seit Anfang 2005 Group Human Resources Director von BP plc und Mitglied der Konzernleitung. Sally Bott absolvierte den grössten Teil ihrer beruflichen Laufbahn im Finanzbereich. Von 2000 bis 2005 war sie Managing Director von Marsh & McLennan, einem in den USA ansässigen globalen Risiko- und Versicherungsdienstleister und Head of HR für Marsh, Inc. Von 1994 bis 1997 war sie bei der Barclays plc in verschiedenen Human Resources-Funktionen tätig. 1970 stiess sie als Research Analyst zur Citibank, wo sie später als Director erstmals eine HR-Funktion innehatte. Bis 1993 war sie vornehmlich im Investment- und Wholesale- Banking-Bereich mit weitreichenden geografischen Kompetenzen tätig und wurde stetig befördert.

Ausserdem ist Sally Bott Mitglied des Board des Royal College of Music in London. Sie besitzt einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften des Manhattanville College, USA, und absolvierte Lehrgänge für einen Master in Wirtschaftswissenschaften der New York University. Sie ist amerikanische Staatsbürgerin. Wird Sally Bott gewählt, beabsichtigt der Verwaltungsrat, sie in das Human Resources and Compensation Committee zu berufen.

1.2. Rainer-Marc Frey

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Rainer-Marc Frey als unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats.

B. Erläuterungen
Rainer-Marc Frey (1963) ist Gründer und Verwaltungsratspräsident von Horizon21, einem themenorientierten Vermögensverwalter, der sich langfristig in ausgewählten Industriesektoren engagiert. 1992 gründete er eine der ersten Hedge Fund Gruppen in Europa, die RMF Investment Group (RMF) und wurde deren Chief Executive Officer. RMF wurde 2002 von Man Group Plc übernommen. Von 2002 bis 2004 hatte er 7 eine Reihe von Führungsfunktionen bei Man Group Plc inne und war deren grösster Privataktionär. Vor der Gründung von RMF war Rainer-Marc Frey von 1989 bis 1992 Director bei Salomon Brothers Inc. in Zürich, Frankfurt und London, wo er vornehmlich im Bereich Aktienderivate arbeitete. Von 1987 bis 1989 deckte er bei Merrill Lynch Inc. die Equity-, Fixed Income- und Swap-Märkte und schwergewichtig den Bereich Aktienderivate ab.

Zudem ist Rainer-Marc Frey Mitglied des Verwaltungsrats von DKSH, Zürich, und Mitglied des Advisory Board der Invision Private Equity AG, Zug. Er promovierte an der Universität St. Gallen (Schweiz) in Wirtschaftswissenschaften. Rainer-Marc Frey ist Schweizer Bürger. Wird Rainer-Marc Frey gewählt, beabsichtigt der Verwaltungsrat, ihn in das Risk Committee und in das Strategy Committee zu berufen.

1.3. Bruno Gehrig

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von Bruno Gehrig als unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats.

B. Erläuterungen
Bruno Gehrig (1946) ist seit 2003 Präsident des Verwaltungsrats der Swiss Life Holding. Von 1996 bis 2003 amtierte Bruno Gehrig bei der Schweizerischen Nationalbank als Mitglied des Direktoriums, ab 2000 als dessen Vizepräsident. Von 1992 bis 1996 hatte er eine Professur an der Universität St. Gallen inne. Gleichzeitig war er Mitglied der Eidgenössischen Bankenkommission. Zwischen 1989 und 1991 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Cantrade Private Banking Group. Bruno Gehrig arbeitete von 1981 bis 1989 bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG), zunächst als Chefökonom, danach als Leiter der Abteilung Börse und Wertschriftenverkauf Gesamtbank.

Darüber hinaus ist Bruno Gehrig Vizepräsident des Verwaltungsrats der Roche Holding AG, Basel, und Präsident der Swiss Luftfahrtstiftung, Zug. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern (Schweiz), wo er auch seine Doktorarbeit schrieb. An der University of Rochester, New York, absolvierte er ein Nachdiplomstudium. Bruno Gehrig ist Schweizer Bürger. Wird Bruno Gehrig gewählt, beabsichtigt der Verwaltungsrat, ihn in das Audit Committee zu berufen.

1.4. William G. Parrett

A. Antrag
Der Verwaltungsrat beantragt die Wahl von William G. Parrett als unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats.

B. Erläuterungen
William G. Parrett (1945) absolvierte seine gesamte berufliche Laufbahn bei Deloitte Touche Tohmatsu, einer globalen Organisation mit Mitgliedfirmen, die in nahezu 140 Ländern 160 000 Personen beschäftigen. Von 2003 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 war er Chief Executive Officer, von 1999 bis 2003 Managing Partner von Deloitte & Touche USA LLP. William G. Parrett war der Gründer der U.S. National Financial Services Industry Group (1995) und der Global Financial Services Industry Group (1997) von Deloitte, welche er beide als Präsident leitete. Während seiner 40-jährigen beruflichen Tätigkeit betreute er mit grösster Kompetenz weltweit Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor, Regierungen und Unternehmen in Staatsbesitz mit dem Ziel, ein überdurchschnittliches Finanzergebnis und Wachstum zu erreichen.

Ferner ist William G. Parrett unabhängiger Director von Eastman Kodak Co., USA, Blackstone Group LP, USA, und Thermo Fisher Scientific Inc., USA. Er ist auch Präsident des Verwaltungsrats des United States Council for International Business und von United Way of America, Mitglied des Board of Trustees der Carnegie Hall sowie Mitglied des Executive Committee der Internationalen Handelskammer. William G. Parrett besitzt einen Bachelor in Rechnungswesen des St. Francis College, New York, und ist Wirtschaftsprüfer. Er ist amerikanischer Staatsbürger. Wird William G. Parrett gewählt, beabsichtigt der Verwaltungsrat, ihn in das Audit Committee zu berufen.