Doppelt sparen
Wie Sie Ihr Vorsorgekonto optimal nutzen
Mit einem 3a-Vorsorgekonto sparen Sie beides: Geld für den Ruhestand und Steuern. Tönt verlockend...

![]()
header.search.error
Doppelt sparen
Mit einem 3a-Vorsorgekonto sparen Sie beides: Geld für den Ruhestand und Steuern. Tönt verlockend...
Sie möchten für das Alter sparen und wollen wissen, welche Möglichkeiten Sie haben? Ein Vorsorgekonto ist ein guter Start. Darauf können Sie flexibel einzahlen und binden sich nicht an feste Beiträge. Mit diesen vier Tipps holen Sie für sich und Ihre Familie das Beste aus Ihrem Vorsorgekonto heraus.
An Angeboten fehlt es nicht: Bei der 3. Säule können Sie zwischen der gebundenen Vorsorge 3a und der freien Vorsorge 3b wählen. Die gebundene Vorsorge ist auf einen Maximalbetrag beschränkt und steuerbegünstigt. Bis auf wenige Ausnahmen, können Sie die Säule 3a jedoch nur für die Altersvorsorge verwenden. Bei der freien Vorsorge entscheiden Sie selbst, wie viel und wie Sie Ihr Geld anlegen. Die Säule 3b ist aber nicht steuerbegünstigt.
Bei gebundener wie auch freier Vorsorge stehen Ihnen Konten und Depots zum Sparen zur Verfügung. Doch was ist der Unterschied?
Weitere Informationen zur privaten Vorsorge erhalten Sie auf unserer Website. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre private Vorsorge.