Zürich, 8 April 2026 – Stablecoins gewinnen international an Bedeutung und spielen eine relevante Rolle bei der Transformation des Finanzsystems. Sie sind digitale Vermögenswerte, die sich meist am Wert einer nationalen Währung orientieren und über Blockchain-Netzwerke genutzt werden. In der Schweiz gibt es derzeit keinen regulierten Schweizer Franken Stablecoin mit einer breiten Anwendung. UBS, PostFinance, Sygnum, Raiffeisen, ZKB und BCV haben sich deshalb zusammengeschlossen und testen gemeinsam mit der Swiss Stablecoin AG in einer geschützten digitalen Live-Umgebung – einer sogenannten Sandbox – ausgewählte Anwendungsfälle eines CHF-Stablecoins.

Mit der Initiative verfolgen die beteiligten Unternehmen mehrere übergeordnete Ziele. Sie wollen den Aufbau eines Schweizer Ökosystems für digitales Geld unterstützen, neue Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Zahlungsmitteln aufbauen und praxisrelevante Erkenntnisse gewinnen. Dabei stehen effizientere Prozesse und ein echter Nutzen für Kundinnen und Kunden im Fokus.

Grundlage der Sandbox bildet eine initiale Liste möglicher Anwendungsfälle, die gemeinsam entwickelt werden. Die technische Infrastruktur für die Herausgabe des Stablecoins stellt die Swiss Stablecoin AG zur Verfügung. Die Sandbox wird 2026 durchgeführt. Sie steht auch weiteren interessierten Banken, Unternehmen und Institutionen offen, die zur Entwicklung eines CHF-Stablecoins beitragen möchten.

 

UBS Switzerland AG

Was ist ein Stablecoin?

Stablecoins sind digitale Vermögenswerte, deren Wert typischerweise 1:1 an eine Währung gekoppelt ist, in diesem Fall an den Schweizer Franken. Sie verbinden Wertstabilität mit der Effizienz digitaler Technologien und ermöglichen schnelle, transparente und programmierbare Zahlungen.

Was ist die CHF-Stablecoin-Sandbox?

Eine Sandbox ist eine kontrollierte Live-Umgebung. Sie ermöglicht es Banken sowie weiteren beteiligten Unternehmen und Institutionen, neue digitale Finanzprodukte unter realistischen Bedingungen zu testen – jedoch mit klar definierten Schutzmechanismen wie eingeschränktem Teilnehmerkreis und Betragslimiten. Ziel ist es, Risiken zu minimieren und Erfahrungen für einen späteren Marktentscheid zu sammeln.

Kontakte

UBS Switzerland AG
UBS Media Relations
mediarelations@ubs.com
+41-44-234 85 00

PostFinance
Medienstelle
medien@postfinance.ch
+41-58-338 30 32

Sygnum Bank AG
Dominic Castley, Chief Marketing Officer
dominic.castley@sygnum.com

Raiffeisen Schweiz
Medienstelle Raiffeisen Schweiz
medien@raiffeisen.ch
+41-71-225 84 84

Zürcher Kantonalbank
Media Relations Zürcher Kantonalbank
medien@zkb.ch
+41-44-292 29 79

Banque Cantonale Vaudoise (BCV)
Jean-Pascal Baechler, Porte parole
jean-pascal.baechler@bcv.ch
+41-21-212 22 51

Swiss Stablecoin AG
Pascale Bruderer
info@swissstablecoin.ch
+41-76-527 17 56