Die meisten Wissenschaftler, die einen gesellschaftlichen Beitrag geleistet haben, stehen eher selten im Rampenlicht. Mit unseren Nobel Perspectives wollen wir das ändern und einen tieferen Einblick in die Wissenschaften sowie das Leben und Werk der Nobelpreisträger geben. Heute ist die UBS-Initiative, die preisgekrönte Ideen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften vorstellt, eines der grössten Archive von Interviews mit Preisträgern des Nobelpreises.

Man hört immer wieder, dass Ökonomen keine Erklärung für die Finanzkrise 2008 hätten. Es sei eine unnütze Wissenschaft. Allerdings habe ich noch nie gehört, die Medizin sei eine nutzlose Wissenschaft, da sie keine Erklärung für die Entstehung von Krebs habe.
– Christopher Pissarides

Die Reihe Nobel Perspectives stellt einige Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften vor und bietet zudem eine Plattform für eine Forschungsdisziplin, die sich an eine Welt im ständigen Wandel anpassen muss und versucht, das Wohlergehen der Menschen positiv zu beeinflussen. «Eine ökonomische Idee kann eine Billion Dollar wert sein», erklärt der Nobelpreisträger Bengt Holmström und nennt die Entwicklung Chinas als bestes Beispiel. «Wenn China eine bessere Wirtschaftspolitik betreiben würde, könnten 400 Millionen Menschen der Armut entkommen. Daran sieht man, wie einflussreich die Wirtschaftswissenschaften sind.»

Indem wir die höchstdekorierten Ökonomen auf einem digitalen Campus zusammenbringen – dem ersten seiner Art – kann Nobel Perspectives die entscheidenden Fragen stellen. Wird China die Technologierevolution anführen? Können die Wirtschaftswissenschaften dabei helfen, den Klimawandel aufzuhalten? Wie wird die FinTech-Branche das Finanzwesen verändern? Nobelpreisträger haben die Antwort.

Unsere Kunden erwarten von uns erstklassige Informationen zu den aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten. Und eine Expertenmeinung kann man nur abgeben, wenn man selbst über ein tiefgreifendes und differenziertes Verständnis der Kräfte verfügt, die die globale Wirtschaft antreiben.
– Winfried Daun

«Unsere Nobel Perspectives-Serie macht ökonomische Inhalte auf eine lebendigere, spannendere und inspirierendere Art und Weise zugänglich, als man es von den eher trockenen Fachbüchern kennt», sagt Winfried Daun, UBS Group Head of Brand Strategy. «Unsere Kunden erwarten von uns erstklassige Informationen zu den aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten. Und eine Expertenmeinung kann man nur abgeben, wenn man selbst über ein tiefgreifendes und differenziertes Verständnis der Kräfte verfügt, die die globale Wirtschaft antreiben.»

2017 hob UBS die Reihe Nobel Perspectives auf eine neue Stufe und rief eine Veranstaltungsreihe ins Leben, die es Kunden und Kundinnen sowie Mitarbeitenden und Studierenden ermöglicht, persönlich mit den Nobelpreisträgern ins Gespräch zu kommen. Dieses innovative Format erlaubt es den Wissenschaftlern, ihren Intellektuellenstatus abzulegen und zu Gesprächspartnern für Wissbegierige zu werden.

Bei der ersten Veranstaltung in Singapur gab es Beifall von 1000 Studenten, als vier Nobelpreisträger die Bühne betraten, um ihre Fragen zu beantworten. Das Telefon des Verwaltungsratspräsidenten von UBS klingelte unentwegt, doch Axel Weber sass im Publikum und verfolgte die Rede des Finanzministers von Singapur, der auch nach zehn Minuten noch von «Nobel Perspectives Live!» schwärmte.

Mittlerweile hat «Nobel Perspectives Live!» bereits in Singapur, Schanghai, New York und London Station gemacht und neue Events sind bereits in Planung. In mehr als 40 Artikeln berichteten internationale Zeitungen über die Veranstaltungsreihe, bei der bisher weltweit über 6000 Besucher begrüsst wurden.

Auch wenn es uns vielleicht nicht bewusst ist – die Ökonomie ist Bestandteil unseres Alltags. Nobel Perspectives ist der Beweis dafür, dass ein Fachgebiet, das zunächst ziemlich komplex erscheint, eigentlich ganz einfach, vor allem aber faszinierend ist und Spass macht; und dass es für unser allgemeines Wohlergehen und unseren Erfolg in der Zukunft von immenser Bedeutung ist.

UBS konnte dafür einige der klügsten Köpfe der Wirtschaftswissenschaften als Partner gewinnen. Wir möchten unsere Einblicke teilen und die Menschen dazu einladen, über die grossen Fragen des Lebens nachzudenken und mehr über etwas so Wesentliches wie das Fachgebiet der Ökonomie zu erfahren.

Im Laufe der Zeit werden sich weitere Fragestellungen ergeben; und wir müssen mit den Veränderungen rund um die Umwelt, den Arbeitsmarkt und die technologischen Entwicklungen Schritt halten. Wir haben uns mit 45 Wirtschaftsnobelpreisträgern zusammengetan und sind bereit, diese Reise fortzusetzen – in der Hoffnung, Antworten auf die Fragen zu finden, die unsere Welt beeinflussen, und dadurch einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Begleiten Sie uns auf dieser Reise.

War diese Frage inspirierend für Sie?

Dann lassen Sie sich die neusten Nobel Perspectives senden.

Verwandte Artikel

Weitere Storys von Nobelpreisträgern

Bengt R. Holmström

Was ist der Schlüssel zu glücklichen, produktiven Mitarbeitern?

Bengt R. Holmström

Nobelpreisträger, 2016

Sir Christopher A. Pissarides

Warum gibt es Arbeitslosigkeit, wenn Jobs vorhanden sind?

Sir Christopher A. Pissarides

Nobelpreisträger, 2010

Richard H. Thaler

Kann man die Menschen durch «Nudging» dazu bringen, bessere Entscheidungen zu treffen?

Richard H. Thaler

Nobelpreisträger, 2017

War diese Frage inspirierend für Sie?

Dann lassen Sie sich die neusten Nobel Perspectives senden.