Effekte von globaler Diversifikation und Währungsabsicherung, 1.1.–15.7.2016.
Unsere Experten halten die Portfolios unserer Kunden mit Analyse, Strategie und Disziplin stets auf Kurs und stützen sich auf unseren erprobten Anlageprozess:
- Global diversifizieren: Über die Zeit erzielen systematisch diversifizierte Portfolios eine höhere risikobereinigte Performance. Kunden, die zurzeit einen globalen Aktienfokus wählen, finden in einer UBS Manage™ [CH] Strategie «Ausgewogen» 17 % Schweizer Aktien. Selbst bei der Wahl eines Schweizer Aktienfokus wird der Anteil Schweizer Aktien am Gesamtportfolio aktuell 29 % nicht überschreiten (Zielallokationen). Auch Obligationen sind breit diversifiziert – so investieren wir zurzeit auch in Staatsanleihen, die mittelfristig – als Anlageklasse isoliert betrachtet – wenig Perspektiven bieten, aber als Stabilisatoren wirken und Kundenverluste reduzieren.
- Fremdwährungen absichern: Für die meisten Portfolios zahlt sich die konsequente Währungsabsicherung aus. So wurden beispielsweise die starken Bewegungen des britischen Pfunds weitestgehend neutralisiert. Und zuletzt ...
- Investiert bleiben: Die Versuchung, das Einmaleins des Anlegens in unsicheren Zeiten zu vergessen und der Herde zu folgen, ist gross. Die Folge: Anlagen werden überstürzt verkauft, schmerzliche Verluste werden realisiert. Der Anlageprozess unserer UBS Manage™ Lösungen vermeidet diese Verhaltensmuster und strebt langfristig höhere risikobereinigte Renditen an.