Schweizer Investorinnen und Investoren müssen sich bei Anlagen in Fremdwährungen entscheiden: Tragen sie das Wechselkursrisiko und damit mögliche Gewinne oder Verluste durch den Wechselkurs? Oder sichern sie das Risiko ab, was jedoch Hedging-Kosten verursacht?

Ein Blick auf den US-Dollar – oft die grösste Fremdwährungsposition bei Schweizer Pensionskassen – zeigt, wie stark die richtige Wahl von der betrachteten Zeitperiode abhängt. Von 1990 bis Ende Mai 2026 beispielsweise hätte es aus Renditesicht keinen Unterschied gemacht. Die Absicherungskosten (-1,8% p.a.) entsprachen den ansonsten erlittenen Verlusten durch die USD-Abwertung (-1,8% p.a.). Doch schon wenige Monate können den Erfolg – auch über lange Zeitperioden – beeinflussen: Ohne die starke USD-Abwertung im Jahr 2025 hätte sich die Absicherung nicht gelohnt (1990 bis Dezember 2024).

Für eine fundierte Entscheidung zur Fremdwährungsabsicherung sind weitere Aspekte zu beachten. Investorinnen und Investoren sollten auch den Einfluss auf die Volatilität berücksichtigen, nicht nur für einzelne Anlageklassen (z.B. US-Staatsanleihen), sondern im Gesamtportfoliokontext.

Wie hoch der Fremdwährungsanteil langfristig sein soll, wird bei der Festlegung der Anlagestrategie entschieden.

USD/CHF: historische Wechselkursentwicklung im Vergleich zu den Hedging-Kosten

Die Grafik zeigt ein Balkendiagramm mit mehreren Zeiträumen: 2020 bis Mai 2026, 2010 bis Mai 2026, 2000 bis Mai 2026, 1990 bis Mai 2026 und 1990 bis Dezember 2024. Für jeden Zeitraum werden zwei Säulen dargestellt – eine rote und eine graue. Die grauen Säulen repräsentieren die annualisierten Hedging-Kosten für das Währungspaar USD/CHF, während die roten Säulen die annualisierte Wechselkursveränderung von USD/CHF darstellen. Das Diagramm ermöglicht einen Vergleich der beiden Werte über die verschiedenen Zeiträume hinweg.

In den Zeiträumen 2020 bis Mai 2026, 2000 bis Mai 2026 und 1990 bis Mai 2026 waren die Hedging-Kosten niedriger als die Wechselkursveränderung. In den Zeiträumen 2010 bis Mai 2026 sowie 1990 bis Dezember 2024 waren die Hedging-Kosten höher als die Wechselkursveränderung.

Livio Fischbach

Livio Fischbach

Livio Fischbach berät Kundenberaterinnen und Kundenberater sowie deren institutionelle Kunden bei der Vermögensanlage und der Erfüllung gesetzlicher Pflichten. Durch seine Vorträge und Publikationen zu Kapitalmarkt- und Vorsorgethemen trägt er massgeblich zur Stärkung des Kompetenzzentrums UBS Institutional Clients bei. Zuvor war Livio Fischbach mehrere Jahre im institutionellen Geschäft von UBS Asset Management in der Schweiz tätig. Er verfügt über einen Masterabschluss in «Applied Economics and Finance» der Copenhagen Business School und ist CFA-Charterholder.