IC Focus Chart of the Month
CHF-Investoren, die zu Jahresbeginn in Gold investiert waren, konnten sich per Ende September über eine Rendite von 29% freuen. Über die letzten drei Jahre waren es sogar 82%. Obligationen CHF blieben in diesem Jahr nahezu unverändert (1% Rendite), erzielten jedoch über die letzten drei Jahre ein Plus von rund 11%.
Bei Schweizer Pensionskassen, die diese Anlageklassen in ihrer Anlagestrategie haben, steht jedoch in der Regel nicht primär das Renditepotenzial im Fokus. Vielmehr dienen Obligationen CHF und Gold der Diversifikation und Stabilisation des Portfolios.
Die Abbildung zeigt die Rendite dieser beiden Anlageklassen über die letzten knapp 40 Jahre in jenen Phasen, in denen Aktien mehr als 15% an Wert verloren (mit Ausnahme der Phase «Zölle», die aufgrund ihrer Aktualität berücksichtigt wurde). Aus Anlegersicht sind in solchen Krisenzeiten positive Renditebeiträge besonders wünschenswert.
Gold rentierte in vier der acht Phasen positiv, wobei alle in der jüngeren Vergangenheit lagen. Obligationen CHF wiesen in sechs der acht Krisenperioden positive Ergebnisse auf. Am wenigsten punkto Diversifikation half Gold während der Phase «Zweiter Golfkrieg» (-19%), bei Obligationen CHF war es während dem «Zinsanstieg» (-12%).
