CHF-Investoren, die zu Jahresbeginn in Gold investiert waren, konnten sich per Ende September über eine Rendite von 29% freuen. Über die letzten drei Jahre waren es sogar 82%. Obligationen CHF blieben in diesem Jahr nahezu unverändert (1% Rendite), erzielten jedoch über die letzten drei Jahre ein Plus von rund 11%.

Bei Schweizer Pensionskassen, die diese Anlageklassen in ihrer Anlagestrategie haben, steht jedoch in der Regel nicht primär das Renditepotenzial im Fokus. Vielmehr dienen Obligationen CHF und Gold der Diversifikation und Stabilisation des Portfolios.

Die Abbildung zeigt die Rendite dieser beiden Anlageklassen über die letzten knapp 40 Jahre in jenen Phasen, in denen Aktien mehr als 15% an Wert verloren (mit Ausnahme der Phase «Zölle», die aufgrund ihrer Aktualität berücksichtigt wurde). Aus Anlegersicht sind in solchen Krisenzeiten positive Renditebeiträge besonders wünschenswert.

Gold rentierte in vier der acht Phasen positiv, wobei alle in der jüngeren Vergangenheit lagen. Obligationen CHF wiesen in sechs der acht Krisenperioden positive Ergebnisse auf. Am wenigsten punkto Diversifikation half Gold während der Phase «Zweiter Golfkrieg» (-19%), bei Obligationen CHF war es während dem «Zinsanstieg» (-12%).

Die Grafik zeigt ein Balkendiagramm mit mehreren Zeiträumen. Die Zeiträume stellen acht globale Krisen dar: «Schwarzer Montag», «Zweiter Golfkrieg», «Asienkrise», «Dotcom-Krise», «Finanzkrise», «Coronakrise», «Zinsanstieg» sowie «Zölle».

In jedem Zeitraum werden drei Säulen gezeigt – eine goldene, eine blaue sowie eine grüne. Die goldenen Säulen repräsentieren die Renditen von Gold während dieser Zeiträume; die blauen Säulen repräsentieren die Renditen von Obligationen CHF; die grünen Säulen repräsentieren die Renditen von globalen Aktien.

Das Diagramm ermöglicht einen Vergleich der Renditen dreier Anlageklassen über die verschiedenen Zeiträume respektive Krisen hinweg. Die Krisen definieren sich über die Rendite der globalen Aktien (Aktienrendite kleiner als minus 15%, mit Ausnahme des Zeitraums der Krise «Zölle»).

Die Aktienanlagen verlieren somit in sieben der acht betrachteten Zeiträume mehr als 15%. Das Gold wies eine positive Rendite während der Finanzkrise, der Coronakrise, dem Zinsanstieg sowie während den Zöllen im Jahr 2025 auf. Das Gold wies eine negative Rendite während dem Schwarzen Montag, dem Zweiten Golfkrieg, der Asienkrise sowie während der Dotcom-Krise auf. Obligationen CHF hatten, bis auf die Coronakrise und den Zinsanstieg, positive Renditen.

Feedback und Kontakt

Haben Sie Fragen zum Chart? Oder möchten Sie das Thema weiter vertiefen? Das Team Strategy Advisory freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Strategy Advisory, Institutional Clients

Livio Fischbach, CFA
Fabio Lüthi
Mail: sh-ia@ubs.com