Die zehn besten Indoorspielplätze

Der Herbst zieht ins Land. Für graue Regentage stellen wir Ihnen die besten überdachten Spielplätze vor.

Wenn es draussen wie aus Eimern giesst, der Bewegungsdrang aber trotzdem gross ist, bieten sich Indoorspielplätze als perfekter Familienausflug an. Die Erwachsenen können bei Kaffee und Kuchen ruhige Stunden verbringen. Die Kinder tollen währenddessen durch ausgefallene Spielwelten – vielleicht sogar hüpfend auf dem Topsy Hüpfball.

Reichenburg Springding

Die Hauptattraktion ist das enorme Klettergerüst: Bis zu elf Meter hoch kann hier gekraxelt werden, natürlich ist alles bestens abgesichert. Für alle, die nicht schwindelfrei sind, gibt es noch Trampoline auf mehreren Etagen, sechs verschiedene Rutschen, natürlich einen eigenen Spielbereich für die Kleinsten und vieles mehr. Und für die Eltern ein Spa gleich nebenan.

Dietikon Trampolino

Was das Trampolino vom nur ein paar Gebäude weiter gelegenen, fast identisch ausgestatteten Starbie unterscheidet, ist vor allem eines: Tageslicht. Das allerdings ist entscheidend, denn man verbringt gezwungenermassen mehrere Stunden in dieser Halle (Tütschiautos, Klettergerüst, Eisenbahn, Rutschvulkan, Trampoline, etc.).Den Sonnenstand immer im Blickfeld zu haben hilft, nicht das Zeitgefühl zu verlieren.

Bülach Formel Fun

Das schlagende Argument von Formel Fun ist, dass hier auch die Eltern gerne sind. Es gibt eine Lounge, leckeres Essen jenseits von Hot Dogs und Chicken Nuggets, und man kann es sich sogar mit einem Cüpli in der Lounge bequem machen. Währenddessen die Kids klettern, trampolinspringen, sich mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln herumschlagen oder in der fluoreszierenden Minigolfanlage an ihrem Handicap arbeiten.

Winterthur Skillspark

Für alle, die sich gern rollend fortbewegen, ist der Skillspark mehr als nur eine Schlechtwetter-Option. Ob mit Skateboard, Bike, Trottinett oder Skier mit Rädern – hier kann so richtig an den Skills geschliffen werden. Es gibt einen Skatepark mit Obstacles, einen Pumptrack, und einen Big Air Park, in dem man von einer grossen Schanze tolle Sprünge auf ein riesiges Luftkissenpolster machen kann.

Niederbüren Spielschüür

Die Spielschüür eignet sich perfekt für unbeständiges Wetter: Regnet es gerade, gibt es genug zu tun in der grossen Halle mit Turnparcours, Mini-Fussballfeld, Lern- und Spielcomputern. Wenn die Sonne sich doch mal wieder zeigt, geht es schnell nach draussen, wo ein Kletter-Spaceball, Hüpfburgen und eine Scooterbahn warten. Und wenn die Eltern mal mitspielen dürfen, gibt es auch noch Minigolf und Bowling.

Emmen Kids Arena

Die dreistöckige Softplay-Kletterlandschaft ist perfekt für Kinder, die ihren Mut auf die Probe stellen möchten. Hier können sie klettern, balancieren und springen, während sich die Eltern entspannt zurücklehnen und darüber nachdenken, was für ein tolles Material Schaumstoff doch ist.

Vernier Yatouland

Sechs Hüpfburgen, sechs Riesentrampoline und ein Abenteuerparcour, das macht es wieder wett, dass die Halle nur an Mittwoch, Samstag und Sonntag für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Die restlichen Tage sind für Gruppen reserviert: Hier können nämlich Geburtstags- und andere Feste der Superlative gefeiert werden mit Lasergame, Paintball oder Disco mit Breakdance-Instruktor.

Frenkendorf Swiss Mega Park

Trampoline kennen die Kids ja langsam, aber solche, wo auch gegen die Wände gesprungen werden kann? Mal etwas Neues! Ist man eine Gruppe ab acht Personen, kann auch Dodgeball gespielt werden, eine Art Völkerball auf dem Trampolin. Ausserdem gibt es eine Boulderwand, Lasertag, einen Hochseilpark, Tennis, Badminton, Squash, ein Fussballfeld und für Gruppen auf Reservation auch Bubble Soccer, wo man in riesigen Bällen steckt und versucht, seine Gegner zu Fall zu bringen.

Spiez Funpark

Der Funpark ist eher etwas für die Kleineren, aber dafür kommen sie voll auf ihre Kosten. Besonders toll ist der grosse Verkehrspark, der mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln abgefahren werden kann. Es gibt auch ein Labyrinth, Böllelibad, Boulderwand, Bauzone mit Riesenlegos, Töggelichaschte und noch vieles mehr, was die Abreise zum Problem machen wird.