Frankfurt/Zürich, 24. Mai 2013 – UBS Global Asset Management listet einen neuen börsennotierten Indexfonds (ETF) an der Deutschen Börse XETRA: Der UBS ETF CMCI Composite SF ermöglicht Investoren ein effizientes Engagement in die Anlageklasse Rohstoffe über einen breit diversifizierten und dynamischen Rohstoffindex.

Der UBS ETF CMCI Composite SF basiert auf dem UBS Bloomberg Constant Maturity Commodity (CMCI) Total Return Index, der sich aus verschiedenen Rohstoffsektoren zusammensetzt. Die Einzelrohstoffe werden im Index nach Konjunktur- und Liquiditätsdaten gewichtet. Dieser Gewichtungsansatz spiegelt die globalen Konsummuster der einzelnen Rohstoffe wider.

Der UBS Bloomberg CMCI Total Return Index ermöglicht eine Diversifikation über verschiedene Futures-Laufzeiten und streut damit die Anlage über die gesamte Laufzeitenkurve. Damit schafft der Index die Voraussetzung für ein kontinuierliches Engagement in der Anlageklasse Rohstoffe. Aufgrund der breiten Diversifikation über Sektoren und Laufzeiten profitiert der interessierte Investor von einer geringeren Volatilität als bei herkömmlichen Rohstoffindizes.

Mit diesen Eigenschaften ermöglicht der UBS ETF CMCI Composite SF Anlegern mit einer einzigen Transaktion eine breit gestreute, UCITS-IV-konforme Investitionsmöglichkeit in globale Rohstoffe.

Die Fondswährung des neu gelisteten UBS-ETFs ist USD. Der Handel an der Deutschen Börse erfolgt in EUR. Der UBS ETF CMCI Composite SF steht in zwei Anteilsklassen zur Verfügung: Eine attraktiv bewertete Anteilsklasse «A» und eine Anteilsklasse «I», die zu einer niedrigeren Gebühr Investoren mit großen Handelsvolumen angeboten wird. Das Fondsdomizil ist Irland.

Neuer UBS-ETF an der Deutschen Börse:

Name

Handels-währung

TER

WKN

ISIN

Reuters

Bloomberg

UBS ETF plc - CMCI
Composite SF (USD) - A

EUR

0.62%

A1C79N

IE00B53H0131

UIQK.DE

UIQK GY

UBS ETF plc - CMCI
Composite SF (USD) - I

EUR

0.45%

A1C79M

IE00B56HZD74

UIQJ.DE

UIQJ GY

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ubs.com/etf

Bei Rückfragen:

Media Relations Frankfurt, Susanne Grupp, Telefon: 069 -2179 2145

UBS Deutschland AG
www.ubs.com