Zusammenfassung

  • Die Pensionskassen in unserem Sample erzielten im Dezember nach Abzug von Gebühren eine durchschnittliche Performance von 0,34%, wobei sie bei einzelnen Pensionskassen zwischen -0,85% und 1,52% betrug. Die Rendite für das Jahr 2025 liegt bei 5,81% und die annualisierte Rendite seit der Lancierung der UBS Pensionskassen-Performance im Jahr 2006 bei 3,31%.
  • Im vergangenen Monat lag die Median-Performance von kleinen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen unter 300 Millionen Schweizer Franken bei 0,34% und somit höher als die Median-Performance der grossen Pensionskassen mit verwalteten Vermögen von über 1 Milliarde Schweizer Franken bei 0,32%. Die Sharpe Ratio (der letzten 36 Monate) war mit einem Wert von durchschnittlich 1,5 höher als im Vormonat (1,18).
  • Die durchschnittliche Performance der einzelnen Anlageklassen war im Dezember durchzogen. In Schweizer Franken gemessen notierten die Anlageklassen in absteigender Anordnung wie folgt: Schweizer Aktien (3,16%), Immobilien direkt (0,69%), Immobilien indirekt (0,47%), globale Aktien (0,07%), Infrastrukturanlagen (-0,25%), Hedge Funds (-0,59%), Private Equity (-0,62%), Anleihen in Fremdwährung (-0,77%), Anleihen in Schweizer Franken (-0,93%).
  • Globale Aktien erzielten das dritte Jahr in Folge positive Renditen. Optimismus über den Aufstieg der künstlichen Intelligenz, geldpolitische Lockerungen der wichtigsten Zentralbanken und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit, insbesondere in den USA, überwogen die Gegenwinde durch Sorgen über Zölle und die Befürchtung, dass US-Technologieaktien zu teuer geworden sind. Das Jahr 2025 zeichnete sich ebenfalls durch starke Renditen in anderen Anlageklassen aus. Allerdings belastete ein schwächerer US-Dollar die erzielten Renditen gemessen in Schweizer Franken für Schweizer Anlegerinnen und Anleger deutlich. Die Performance globaler Anleihen war auf in CHF abgesicherter Basis negativ, während globale Aktien in Franken zwischen 7 und 15 Prozent zulegten (nicht abgesichert und abgesichert). Schweizer Aktien beendeten das Jahr mit einem Plus von 17,8 Prozent, während Schweizer Anleihen nach Zinserhöhungen in der zweiten Dezemberhälfte leicht negativ abschlossen.
  • Die Bereitschaft der Konsumenten, ihr Ausgabentempo beizubehalten, stützt den Wirtschaftsausblick für 2026, wobei in den meisten Industrieländern ein Wachstum im Trendbereich erwartet wird. Das UBS Chief Investment Office (CIO) erkennt nachlassende Inflationsrisiken. Weitere Zinssenkungen im Euroraum oder in der Schweiz werden angesichts widerstandsfähiger Volkswirtschaften und bereits lockerer Geldpolitik nicht erwartet. In den USA rechnet das CIO im ersten Quartal mit einer weiteren Zinssenkung der Fed, was die anhaltende Schwäche am Arbeitsmarkt und geringere Inflationsrisiken widerspiegelt. Vor diesem Hintergrund prognostiziert das CIO einen Anstieg der globalen Aktien um rund 10 Prozent bis Ende 2026. Geopolitische Risiken bleiben ein zentrales Thema, wobei mehrere Brennpunkte die Investmentlandschaft prägen. Solche Ereignisse können zwar für kurzfristige Volatilität sorgen, das CIO weist jedoch darauf hin, dass sie selten nachhaltige Auswirkungen auf die Märkte haben. Anleger sollten sich auf starke Fundamentaldaten und die Widerstandsfähigkeit ihrer Portfolios konzentrieren.
Touching screen

Pensionskassen-Performance

Möchten Sie monatlich über die aktuelle PK-Performance informiert sein?

Bild: unsplash.com, Siyan Ren

Alles auf einen Klick

Im Archiv finden Sie alle historischen und aktuellen Daten als PDF und Excel zum Download.

Anlageperformance in Zahlen

Performance nach Grössengruppen 1)

Monatlicher Durchschnitt, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Jährlicher Durchschnitt, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Kumuliert ab Januar 2006, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Die Grafik zeigt die kumulierte Performance in Prozent für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen seit 2006.


Verteilung der Performance

Aktueller Monat, nach Gebühren, in Prozent(punkten)

Das Kastendiagramm zeigt die Spannweite (also Maximum minus Minimum) der Performance sowie den Median und das 1. und 3. Quartil für den aktuellen Monat für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen.


Historische Risiko-Rendite Kennzahlen

Durchschnitt der letzten 36 Monate, gleichgewichtet, nach Gebühren, in Prozent (ausser Sharpe Ratio)

Das Streudiagramm zeigt das Risko-Rendite-Verhältnis für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen im Sample im Durchschnitt für die letzten 36 Monate.


Renditen nach Anlageklasse 2)

Monatlicher Durchschnitt, alle PK, kapitalgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

Jährlicher Durchschnitt, alle PK, kapitalgewichtet, nach Gebühren, in Prozent

stärkste Performance pro Jahr

schwächste Performance pro Jahr

Aktueller Monat, alle PK, nach Gebühren, in Prozent(punkten)

Das Kastendiagramm zeigt die Spannweite (also Maximum minus Minimum) der Performance sowie den Median und das 1. und 3. Quartil für den aktuellen Monat für die grössten Anlageklassen. 


Anteile am Vermögen 3)

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Anlageallokation für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen für den aktuellen Monat.

Das Säulendiagramm zeigt die Veränderung der durchschnittlichen Anlageallokation für drei verschiedene Grössengruppen und alle Pensionskassen zusammen für den aktuellen Monat im Vergleich zum vergangen Monat.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Anlageklassen für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Regionen oder Ländern für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach Währungen für alle Pensionskassen pro Jahr seit 2010.

Das kumulierte Säulendiagramm zeigt die durchschnittliche Allokation nach SI-Rating für drei verschiedene Grössengruppen und alle zusammen für den aktuellen Monat.

Dieses Dokument oder die darin enthaltenen Informationen (einschliesslich Prognosen, Werte, Indizes oder sonstiger berechneter Beträge («Werte»)) dürfen unter keinen Umständen für folgende Zwecke verwendet werden: (i) für Bewertungs- oder buchhalterische Zwecke; (ii) zur Bestimmung der fälligen oder zahlbaren Beträge, Preise oder Werte von Finanzinstrumenten oder -verträgen; oder (iii) zur Messung der Performance von Finanzinstrumenten, einschliesslich zwecks Nachverfolgung der Rendite oder Performance eines Werts, Festlegung der Vermögensallokation des Portfolios oder Berechnung der Performance Fees. Mit dem Erhalt dieses Dokuments und der Informationen sichern Sie zu und garantieren gegenüber UBS, dass Sie dieses Dokument für keinen der oben genannten Zwecke benutzen und sich nicht in anderer Weise auf die darin enthaltenen Informationen verlassen.


Weiteres zu Märkte und Anlagen

Weitere Beiträge zum Thema Märkte und Anlagen

Weil ein persönliches Gespräch viel wert ist

Was können wir für Sie tun? Gerne kümmern wir uns auf direktem Weg um Ihre Anliegen.