Gratulation

SwissSkills Team holt 20 Medaillen an den WorldSkills

Das SwissSkills Team gewinnt an den WorldSkills gleich elf Berufsweltmeister-Titel und ist die beste europäische Delegation.

SwissSkills Team holt 20 Medaillen an den WorldSkills

Vom 15. bis 18. Oktober 2017 fanden in Abu Dhabi die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills statt. Insgesamt nahmen rund 1300 junge Berufsleute aus 58 Nationen in 51 Berufen teil. Das SwissSkills Team, eine Delegation von 38 jungen Schweizern, vertrat in Abu Dhabi 36 Berufe und gewann dabei elf Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen. Damit belegt es als das mit Abstand beste europäische Land in der Nationenwertung Platz 2 hinter China.

So viele Berufs-Weltmeister-Titel konnte die Schweiz an einer Weltmeisterschaft noch nie feiern. Das Schweizer Team sicherte sich damit in über einem Fünftel der Berufe den WM-Titel. Mehr als die Hälfte der jungen Schweizer Berufsleute konnte mit einer Medaille zurückreisen, sogar über 90% der Delegation mit mindestens einem Diplom. Beat Schranz, Elektroinstallateur-Weltmeister, gewinnt zudem aufgrund seiner Punktzahl den Titel "Best of Nation". Im Interview gibt er sich bescheiden: " Am ersten Tag ist es mir nicht gut gelaufen, daher hätte ich die Goldmedaille nie erwartet. Es ist unglaublich, ich kann das noch gar nicht richtig fassen."

Der historische Erfolg des SwissSkills Team ist jedoch nicht selbstverständlich. Viele Nationen bereiten ihre jungen Berufsleute über mehrere Jahre sehr spezifisch auf die Anforderungen an den WorldSkills vor. Die Schweizer Teilnehmer haben hingegen alle eine „normale“ Schweizer Berufslehre absolviert, nahmen erfolgreich an Schweizer Meisterschaften teil und haben sich erst in den letzten Monaten – grösstenteils in der Freizeit – speziell auf die WorldSkills vorbereitet. Die Nationalmannschaft machte damit in Abu Dhabi beste Werbung für den Wirtschaftsstandort Schweiz und unser Berufsbildungssystem.

UBS als stolzer Presenting Partner

Als Presenting Partner hat UBS die Mitglieder des SwissSkills Team bei der Vorbereitung auf die WorldSkills unterstützt. Ausserdem wird jedem Teilnehmer eine Prämie überreicht, deren Höhe vom erreichten Resultat abhängig ist. Lukas Gähwiler, Verwaltungsrats-präsident der UBS Switzerland AG, findet nur lobende Worte für die jungen Berufsleute: „Ich freue mich enorm über das hervorragende Abschneiden des SwissSkills Teams. Die Teilnehmer haben für ihren Erfolg hart gearbeitet und sind ein grosses Vorbild für alle jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen. Das SwissSkills Team ist der beste Beweis dafür, dass unser Bildungssystem zu den besten der Welt gehört und den Wirtschaftsstandort Schweiz nachhaltig stärkt. Wir werden uns auch weiterhin voller Elan für die Berufslehre einsetzen."

Feiern mit dem Bundesrat

Das SwissSkills Team kehrte am Samstag, 21. Oktober, in die Schweiz zurück und wurde von rund 1000 Fans mit Transparenten, Schweizer Fahnen, Kuhglockengeläut und tosendem Applaus in der Messe Zürich empfangen. Nach einer Grussbotschaft von Daniel Fischer, Leiter Marketing Region Schweiz, gratulierte auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann allen jungen Berufsleuten persönlich zu ihrem grossen Erfolg. Im Interview betonte der Bundesrat, er sei "wahnsinnig stolz auf diese Equipe", und fasste zusammen: "Dieser Erfolg ist eine Entschädigung für sehr viel Aufwand – eine Motivationsspritze in die Zukunft, wie sie besser nicht sein könnte."