Mit Personal Growth Ihr Unternehmen boosten

Was ein Unternehmer weiss und wie er sich verhält, beeinflusst den Unternehmenserfolg. Entsprechend lohnt es sich, bewusst Zeit und Geld in die eigene Person zu investieren. Sei es, um sich weiterzubilden oder um sich auf der persönlichen Ebene durch Selbstreflexion, Resilienz oder Soft Skills weiterzuentwickeln.

Das betonen im Swiss Growth Talk #1 auch Christoph Jenny, Co-Founder von Planted, und Michael Born, Co-Founder von PXL Vision. In diesem Artikel werden fünf Tipps der beiden Unternehmer zum Thema Personal Growth aufgegriffen.

Der Weg zum Ziel ist mindestens so wertvoll wie das Ziel selbst.
Christoph Jenny, Mitgründer Planted

Impulse-Newsletter für Unternehmen

Fundierte Analysen zu Wirtschaft und Märkten sowie die besten Business-Tipps direkt in Ihre Mailbox.

Pflegen Sie gute Beziehungen in alle Richtungen

Personal Growth entsteht im Austausch mit unterschiedlichsten Personen. Wenn Sie offen sind für Inputs und neue Themen, erweitert dies nicht nur Ihren persönlichen Horizont. Das neue Wissen und neu erkannte Zusammenhänge können auch Schwung in Ihr Unternehmen bringen.

Nehmen Sie sich Zeit, um die Beziehung zu Ihren Beschäftigten, Ihren Kunden und Personen aus dem privaten Umfeld zu stärken. Je mehr sich auch Ihre Kontakte einander annähern können, desto mehr Anknüpfungspunkte, Synergien und Ideen entstehen. Gespräche werden immer offener, authentischer, und je mehr Sie voneinander wissen, desto besser können Sie sich gegenseitig beraten, coachen, inspirieren und zusammenarbeiten. Auch neue Geschäftsideen, Geschäftspartner und Wachstumsschritte entwickeln sich daraus.

First-Hand-Erfahrungen von PXL Vision und Planted

PXL Vision war durch die enge Zusammenarbeit und die offene Kommunikation mit seinem ersten Kunden in der Lage, sein Produkt so weit zu entwickeln, dass es schliesslich auch anderen Kunden angeboten werden konnte. Dank dieser Zusammenarbeit brauchte sich PXL Vision nicht von Anfang an auf die Suche nach Investoren zu begeben, und als dann tatsächlich das erste Investorengespräch stattfand, konnte das Unternehmen ein fertiges Produkt sowie einen ersten Grosskunden vorweisen.

Auch Planted profitierte von der intensiven Pflege des Kontakts zu seinen Erstkunden. Zu Besuch bei Restaurants stellte das Gründerteam von Planted vor Ort persönlich seine Produkte vor und knüpfte auf zwischenmenschlicher Ebene wichtige Kontakte.

Opportunity Screening: Schärfen Sie Ihren Blick für neue Möglichkeiten

Dieser Tipp lässt sich am Beispiel eines Skateboarders illustrieren: Skateboarder überlegen sich bei jedem Randstein, jedem Treppengeländer und jeder Sitzbank, wie diese geskatet werden könnten. Eine derartige Methode eignet sich auch für die Businesswelt: Schärfen Sie Ihren Blick für Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Fragen Sie sich bei jedem Problem oder jeder anstehenden Aufgabe: Wie könnte dieses Problem gelöst werden? Und wie könnte die daraus resultierende Lösung zu einem Geschäftsmodell gemacht werden, von dem auch andere Menschen profitieren? Mit solchen Überlegungen fördern Sie Ihre Kreativität und begegnen früher oder später Ihrer Geschäftsidee, um ein Unternehmen zu gründen oder die Abläufe in Ihrem Unternehmen zu verbessern bzw. das Unternehmen selbst zu erweitern.

First-Hand-Erfahrungen von PXL Vision und Planted

Die Idee für Planted hatte Jennys Co-Founder Pascal Bieri, als er 2017 beruflich in den USA tätig war. Dort wurde er auf verschiedene Fleischersatzprodukte aufmerksam. Jenny selbst weilte zu dieser Zeit in Australien. Neue Eindrücke, wie man sie im Ausland erlebt, erleichtern das Opportunity Screening ungemein.

Lernen Sie aus jeder Situation und zu jedem Thema etwas Neues

Eine gute Methode, sein persönliches Wachstum voranzutreiben, besteht darin, mit Offenheit und Neugierde Neues zu lernen – ungeachtet der Situation. Befassen Sie sich mit Dingen, die Ihnen völlig unbekannt sind, und sogar mit Dingen, die Sie bisher als langweilig oder unwichtig erachtet haben. Machen Sie ein Spiel daraus:

  • Schaffen Sie es, in jedem Thema etwas Spannendes zu finden?
  • Gelingt es Ihnen, in vermeintlich langweiligen Themen für andere Personen interessante Aspekte zu entdecken, die Sie nie für möglich gehalten hätten?

Dieses Spiel hat drei Vorteile:

  • Sie erweitern Ihren eigenen Horizont und öffnen sich für mehr Themen und somit auch mehr Chancen.
  • Sie üben sich darin, Ihr Umfeld für bisher unbekanntes Terrain zu begeistern. Das zählt auch zu den zentralen Aufgaben eines Start-ups: In anderen Menschen Begeisterung für ganz neue Ideen wecken zu können.
  • Sie entwickeln eine positive Einstellung gegenüber erfreulichen und unangenehmen Situationen sowie gegenüber spannenden und langweiligen Themen. Vorurteile und Negativität sind für Sie kein Hemmnis mehr, wenn es darum geht, Chancen wahrzunehmen.

First-Hand-Tipp Planted

Jenny von Planted Foods empfiehlt, prinzipiell nicht nur das Ziel anzuvisieren, sondern auch den Weg dorthin wertzuschätzen. Als Planted das SEF.Growth Label erhielt, war das ein grosser Erfolg. Doch der Co-Founder betont, der Weg zum Label sei mindestens so wertvoll gewesen wie das Label selbst.

Je mehr Energie Sie haben, desto mehr Energie können Sie geben

«You can’t pour from an empty cup.»: Diese Redewendung macht deutlich, wie wichtig es ist, auf eine ausgewogene Work-Life-Balance zu achten. Denn wenn Sie Ihren Energievorrat nicht immer wieder auffüllen können, können Sie auch keine Energie mehr in Ihr Unternehmen stecken. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um Körper und Geist die nötige Erholung zu gönnen. Dadurch sind Sie in der Lage, mit bewusstem Fokus und geballter Energie Berge für Ihr Unternehmen zu versetzen.

First-Hand-Tipps von PXL Vision:

Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit für folgende Überlegungen: Was ist das Wichtigste, was ich heute erledigen sollte? Wo habe ich den grössten Hebel? Reflektieren Sie auch im Nachgang darüber, ob Ihre Überlegungen richtig waren.

Sorgen Sie für genügend Schlaf. Michael Born, Mitgründer und CEO, plant jede Nacht sieben Stunden für erholsamen Schlaf ein. So habe er Energie für den ganzen Tag.

Haben Sie Spass bei der Arbeit. Wenn Sie sich selbst zu ernst nehmen, vergeht Ihnen früher oder später die Freude an Ihrer eigenen Geschäftsidee.

Think Big: Wachsen Sie über sich hinaus

«Wir sollten in Europa viel grösser denken», davon zeigt sich Born im Gespräch mit Jenny überzeugt. Dabei meint er die Wachstumsambitionen europäischer Start-ups, die zuallererst einmal gross sein sollen, bevor Profitabilität in den Fokus rückt. Diese Mentalität lässt sich auch auf das persönliche Wachstum übertragen.

Hören Sie nicht auf, sich weiterzubilden und sich selbst herauszufordern. Nicht alles, was Ihr persönliches Wachstum fördert, muss einen direkten Einfluss auf Ihr Unternehmen haben, um wertvoll zu sein. Das Zusammenspiel von Erfahrung und Know-how, Hard Skills und Soft Skills, Hartnäckigkeit und Agilität ergibt sich durch die Diversität Ihrer Learnings. Investieren Sie in sich selbst – Ihr Unternehmen wird es Ihnen danken.

Weitere Inhalte entdecken