Vielseitigkeit gilt als eine Tugend. Getreu diesem Motto hat Béatrice Schaeppi ihre berufliche Karriere aufgebaut. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der vierten Generation im Zürcher Familienunternehmen Schaeppi Grundstücke Verwaltungen KG. Zuvor hatte die promovierte Juristin diverse Erfahrungen gesammelt, arbeitete in der Finanzbranche sowie in der «Legal»-Abteilung eines Versicherungskonzerns. Bei Schaeppi Grundstücke startete sie vor zehn Jahren als Chefprokuristin und baute mit einem Team ein internes Kontrollsystem auf. «Dabei profitierte ich natürlich von meiner früheren Tätigkeit im Bankensektor», blickt sie zurück.
«Einleuchtendes Konzept»
«Einleuchtendes Konzept»
Ihr betriebswirtschaftliches und finanztechnisches Know-how schöpft sie auch heute tagtäglich aus. Schaeppi Grundstücke bewirtschaftet mehr als 2500 Liegenschaften mit rund 37 000 Mietobjekten. «Wir besitzen auch ein eigenes Portfolio an Liegenschaften und sind damit selbst auch unser eigener Kunde», erklärt die Unternehmerin. Vor mehreren Jahren stellte sich bei einer eigenen Renditeliegenschaft die Frage nach einer Finanzierung. «Es ging um ein eher neues Mehrfamilienhaus, auf das wir eine Hypothek aufnehmen wollten.»
Dabei machte sie ihr UBS-Kundenberater auch auf das damals gerade neu lancierte Produkt UBS Atrium aufmerksam. «Das neuartige Konzept einer unabhängigen Vermittlungsplattform für Immobilienfinanzierungen durch interessierte Pensionskassen leuchtete mir von Beginn an ein», erinnert sich Béatrice Schaeppi.
Béatrice Schaeppi
Béatrice Schaeppi
Béatrice Schaeppi ist seit 2016 Geschäftsführerin der Schaeppi Grundstücke Verwaltungen KG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich beschäftigt rund 165 Mitarbeitende.