Breites Interesse und erfreuliches Zeichnungsvolumen
Nachdem UBS gemeinsam mit ihren Partnern Fontavis AG und der Schweizerischen Mobiliar anfangs Jahr den Fonds mit Zeichnungszusagen von rund 250 Millionen Schweizer Franken erfolgreich lancieren konnte, haben in der zweiten Zeichnungsfrist weitere Investoren zusätzlich 100 Millionen Franken zugesagt. Damit steigen die Kapitalzusagen, die Fontavis AG als Anlageberaterin des Fonds für Eigenkapitalinvestitionen zur Verfügung stehen, auf rund 350 Millionen Schweizer Franken. Mittlerweile sind 30 Investoren, Schweizer Pensionskassen und Versicherungen, in dieser Anlagelösung engagiert. "Dieses erfreuliche Resultat reflektiert das anhaltende Interesse an Realwertanlagen und die Nachfrage nach Schweizer Energieinfrastruktur im Speziellen", sagt Stefano Tritella, Geschäftsführer der UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland AG. Der Fonds wird im Jahr 2014 weitere Kapitalzusagen entgegennehmen.

Chance für institutionelle Investoren und die Energiewirtschaft in der Schweiz
Die Energiewende führt zu einem hohen Investitionsbedarf über die kommenden Jahre. UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland bietet institutionellen Investoren einfachen Zugang zu Infrastruktur-anlagen der Schweizer Energiewirtschaft. Pensionskassen und Versicherungen können sich über diese Anlagelösung langfristig an nichtkotierten Gesellschaften und Projekten der Energieproduktion (u.a. Biomasse, Wasserkraft, Solarthermie und Photovoltaik), der Energieeffizienz und der Versorgungs-infrastruktur beteiligen. Gleichzeitig profitiert die Energiewirtschaft von alternativen Eigenkapitalquellen. Der Fonds hat zusammen mit Energieunternehmen und Projektentwicklern bereits diverse Investitionen in Produktionsanlagen und Netze getätigt und sich so als zuverlässiger Investitionspartner etabliert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ubs.com/ceis

Kurzinformationen zu den beteiligten Partnern

UBS AG betreut seit 150 Jahren private, institutionelle und Firmenkunden weltweit ebenso wie Retail-Kunden in der Schweiz. Ihre Geschäftsstrategie konzentriert sich auf ihre starke Position als globaler Wealth Manager sowie als Universalbank in der Schweiz. Gestützt auf ihre kundenorientierte Investment Bank und ihr solides, gut diversifiziertes Global Asset Management wird sie ihre herausragende Marktstellung im Wealth Management ausbauen und das Wachstum konzernweit vorantreiben.

UBS ist in mehr als 50 Ländern und an allen wichtigen Finanzplätzen der Welt mit Niederlassungen vertreten. UBS beschäftigt weltweit zirka 60 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Basel. Die Gesellschaft ist als Komplementärin das einzige unbeschränkt haftende Mitglied der UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland, Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen. Sie bezweckt die Strukturierung, Gründung, Verwaltung und Beratung von Unternehmen und kollektiven Kapitalanlagen, insbesondere im Bereich erneuerbarer Energien, Energieeffizienz und Energieinfrastruktur sowie verwandten Gebieten. www.ubs.com/ceis  

Fontavis AG ist eine unabhängige Anlageberaterin und Vermögensverwalterin mit Sitz in Baar, die auf Kapitalanlagen in Clean Energy und Infrastruktur in der Schweiz spezialisiert ist. Fontavis AG ist die Anlageberaterin von UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland und damit für die Suche, Prüfung und die Bewirtschaftung der Investments zuständig. Investiert wird in nichtkotierte Unternehmen und Anlagen, die erneuerbare Energien produzieren, die Energie-Effizienz verbessern oder Energie-Infrastruktur bereitstellen. Schweizer Unternehmen werden mit Kapital unterstützt und mit Fachwissen und Engagement in ihrer unternehmerischen Entwicklung begleitet. Die Gründungspartner von Fontavis haben mehr als 60 Jahre kombinierte Erfahrung mit erneuerbaren Energien, Asset Management und Finance und waren bei der Realisierung von über 400 Projekten mit einem gesamten Transaktions-volumen von mehr als 2 Mrd. Franken beteiligt. Interessierte Energieversorgungsunternehmen und Projekteigner melden sich unter www.fontavis.ch.

Die Schweizerische Mobiliar ist ein Allbranchenversicherer mit einem Prämienvolumen von 3.3 Mia. Franken. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren Nähe zu den 1.6 Millionen Kunden. Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG ist in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG in Nyon domiziliert. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG und die XpertCenter AG, alle mit Sitz in Bern. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein 4'300 Mitarbeitende und bildet über 300 Lernende aus. Sie ist die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert. www.mobi.ch

UBS AG

Kontakt Schweiz: +41-44-234 85 00
www.ubs.com