Der Pakt konzentriert sich auf vier Agrarrohstoffe, die als die wichtigsten Treiber der Entwaldung  betrachtet werden: Palmöl, Holz, Sojabohnen und Rindfleisch. Durch die Unterzeichnung des Pakts unterstützt die Bank Konsumgüterkonzerne, die Mitglied des Consumer Good Forums (CGF) sind, bei der Finanzierung der Umstellung ihrer Lieferketten. Darüber hinaus verlangt die Bank von ihren Kunden die Zertifizierung nach entsprechenden Zertifizierungsstandards (z.B. des «Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl») bis 2020.

 Über «Soft Commodities Compact»

2010 verpflichtete der Verwaltungsrat des Consumer Goods Forum (CGF) seine 400 Mitglieder, die zusammen einen Gesamtumsatz von über 3 Billionen US-Dollar erwirtschaften, die durch ihre Lieferketten verursachte Entwaldung bis 2020 auf null zu senken. «Soft Commodities Compact» ist das Ergebnis einer zweijährigen, umfangreichen Zusammenarbeit zwischen der Banking Environment Initiative (BEI) und dem CGF. Der World Wildlife Fund stand dabei beratend zur Seite.

 Mit der Unterzeichnung diese Agrarrohstoffpakts bestätigt UBS erneut ihr Bestreben, verantwortungsvolle Geschäftsstandards weiter zu fördern und einzuhalten. Wir sind ebenso Mitgründer, Vertragspartner beziehungsweise Mitglied von verschiedenen wichtigen nationalen und internationalen Organisationen und Initiativen. Dazu gehören die Wolfsberg-Gruppe (Bekämpfung von Geldwäsche), das Carbon Disclosure Project (Klimaschutz), die Initiative Principles for Responsible Investment, die Thun Group of Banks (Menschenrechte) und die Initiative UN Global Compact.

 Rahmen für Umwelt- und Sozialrisiken von UBS

UBS wendet einen robusten Risikorahmen für alle Transaktionen, Produkte, Dienstleistungen und Aktivitäten an, um Umwelt- und Sozialrisiken für ihre Kunden und das Unternehmen zu identifizieren und zu steuern. Dieser wird durch unseren strengen Due-Diligence-Prozess ergänzt, in dem Umwelt- und Sozialrisiken in Verbindung mit bestimmten Kunden, Lieferanten oder Transaktionen identifiziert und beurteilt werden. UBS ist entschlossen, keine Geschäftsbeziehungen mit Kunden oder Lieferanten einzugehen, deren Tätigkeit ihrer Position zu kontroversen Aktivitäten zuwiderläuft.