Förderbeispiele 2021

Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Bern, Zollikofen

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Bern, die Fachstelle Arbeitsintegration Region Bern sowie das Recycling-Unternehmen Thommen spannen für ein Arbeitsintegrationsprojekt zusammen. Mit einem Qualifizierungsprogramm ermöglichen sie Sozialhilfeempfängerinnen und -empfängern eine mehrmonatige Ausbildung im Bereich Recycling. Neben einem theoretischen Bildungsangebot werden praktische Arbeitseinsätze in Recyclingbetrieben angeboten. Ziel ist es den Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss Anschlusslösungen im ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt diese neuartige Kollaboration zwischen den beiden sozialen Institutionen und der Privatwirtschaft mit 50 000 Franken.

Caritas Fribourg, Fribourg

Die zahlreichen Caritas-Märkte in der Schweiz bieten armutsbetroffenen Personen zu vergünstigten Preisen Lebensmittel des täglichen Bedarfs an und unterstützen gleichzeitig Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt bei der beruflichen Wiedereingliederung. Mit der Eröffnung des neuen Caritas-Markts in Fribourg werden neue Arbeitsintegrationsplätze für Langzeitarbeitslose, Menschen über 50 Jahre mit Wiedereingliederungsschwierigkeiten und für Menschen mit Flucht- und Migrations-hintergrund geschaffen. Die Arbeitsaktivitäten umfassen die vielseitigen Aufgaben eines Detailhandelsgeschäfts wie die Warenbewirtschaftung, Datumskontrollen, Beratung und den Verkauf der Produkte.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Einrichtung des neuen Caritas-Markts Fribourg mit 10 500 Franken.

Verein VoCHabular, Bern

Der Verein VoCHabular verfolgt das Ziel, die Verständigung und den Austausch zwischen Personen mit Flucht- und Migrationshintergrund und der lokalen Bevölkerung zu fördern. Damit Sprachbarrieren überwunden werden können, erarbeitet der Verein multimediale Selbstlernmittel in Form von Büchern und einer App für die deutsche Sprache, die spezifisch auf die Situation und die Bedürfnisse von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zugeschnitten sind. Die erste Ausgabe des Selbstlern-mittels erschien im September 2018 in den Sprachen Arabisch, Persisch sowie Englisch. Nun wird das Lernmittel in weitere Sprachen wie Türkisch, Tigrinya, Amharisch, Spanisch und Französisch übersetzt.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt die Weiterentwicklung und den Neudruck des Selbstlernmittels «voCHabular» in weiteren Sprachen mit 15 000 Franken.

Fondazione Provvida Madre, Balerna

Junge Menschen mit einer Beeinträchtigung haben oftmals Schwierigkeiten einen Wohnplatz mit einem geeigneten Tagesstrukturangebot zu finden, viele Institutionen führen lange Wartelisten. Das Neubauprojekt «Casa Ursula» der Fondazione Provvida Madre vereint Wohnen und Arbeit und kommt der erhöhten Nachfrage von Beschäftigungs- und Wohnplätzen in der Region Mendrisio/Basso Ceresio nach. Der Neubau bietet 20 Beschäftigungsarbeitsplätze für interne und externe Klientinnen und Klienten in insgesamt fünf Ateliers für Keramik-, Holz-, Mal-, Leder- und Stoffarbeiten. Die von den Klientinnen und Klienten hergestellten Gegenstände werden in der hauseigenen «Bottega» oder im Dorfladen verkauft.

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt den Beschäftigungsbereich mit zusätzlichen Tagesstrukturplätzen mit 50 000 Franken.