Als Bankkunde hat man üblicherweise mit dem Frontoffice zu tun: Man bespricht wichtige Geschäfte mit einem Kundenberater und gibt Transaktionen online oder am Automaten auf. Verarbeitet werden solche Aufträge in einem Backoffice: Hier werden Verträge erstellt, Beträge verbucht, rechtliche Überprüfungen vorgenommen und vieles mehr. Hinter den Kulissen erstreckt sich also ein weites Feld von anspruchsvollen Tätigkeiten, die rasch und effizient abgewickelt werden müssen. Der sogenannte Operationsbereich ist quasi das unsichtbare Rückgrat der Bank.

Kreative Atmosphäre

Der Aufbau des Standortes in Schaffhausen erlaubt es, unterschiedliche Tätigkeiten und Operations-Aufgaben an einem Ort zusammenzufassen, womit wir wichtige Bearbeitungsprozesse besser strukturieren und harmonisieren können. Denn diese Abläufe bilden die Grundlage für einen reibungslosen Kundenservice. «Beim Aufbau des hiesigen UBS Business Solutions Center Schweiz achten wir deshalb stark darauf, eine kreative Umgebung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen und unsere Arbeit noch serviceorientierter und unternehmerischer zu gestalten.»

Bist du interessiert daran, Teil unseres Teams in Schaffhausen zu werden?

Neue Stellen für die Region

Der Aufbau des Standorts in Schaffhausen ist mit dem Umzug von Mitarbeitenden anderer Standorte verbunden. «Wir wollen unsere besten Leute unbedingt behalten und legen deshalb grossen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre», betont David Pfund. Um Abgänge infolge des Standortwechsels kompensieren zu können, werden wir auch in der Region neue Stellen ausschreiben.

Auf die gute Erreichbarkeit des Standortes im Herblingertal wurde besonderes Augenmerk gelegt. Dank regelmässiger Busverbindung zum Bahnhof, der Nähe zur Autobahn und genügend Parkplätzen ist dieses Kriterium erfüllt. Und weil die Liebe zur neuen Arbeitsheimat teilweise auch durch den Magen geht, ist eine attraktive Cafeteria eingeplant. Ausserdem bietet der nahe gelegene Wald sowie ein externes Fitnessstudio nebenan die Möglichkeit für sportliche Aktivitäten.

Talentpool als wichtiges Kriterium

Welche Berufsprofile suchen wir? «Das Spektrum ist breit: Es reicht von Lernenden bis zu hochqualifizierten Uni-Abgängern», erklärt David Pfund. «Wir suchen motivierte, dynamische und qualifizierte Mitarbeiter, welche sich für unsere Bank einsetzen und etwas bewegen wollen.», betont Beat Schmidlin, Leiter Strategic Delivery Centers Schweiz.

Gute Integration ist vorgespurt

Bleibt noch, die Mitarbeitenden mit dem neuen Standort vertraut zu machen. Dabei können wir auf einen Heimvorteil zählen: «Wir sind ja nicht neu in der Munotstadt, sondern haben hier bereits eine rund hundertjährige Geschichte», sagt Gian-Rico Willy, der Leiter der UBS Schaffhausen. Die Wirtschaftsförderung unterstützt diese Bestrebungen aktiv und ist bemüht, den neuen Mitarbeitenden mit Informationen zum Wohn- und Freizeitangebot in der Region Schaffhausen den Anfang so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir betreiben bereits in China, Indien, Polen und den USA sogenannte UBS Business Solutions Centers. Es sind interne Dienstleister, die eine breite Palette von Aufgaben für verschiedene UBS-Einheiten übernehmen. In der Schweiz planen wir, solche Zentren in verschiedenen Regionen einzurichten. Damit können wir Backoffice-Funktionen effizienter ausführen und die operationellen Risiken durch die Dezentralisierung reduzieren sowie regulatorische Vorgaben einhalten.