Was soll ich mit meinen Aktien machen?

Aktien haben sich im Jahr 2022 diverse Male erholt, als Hoffnung aufkeimte, dass die US-Notenbank (Fed) eine moderate Kehrtwende vollziehen würde. Doch keine dieser Rallys war von Dauer. Angesichts der beharrlich hohen Inflation liegen Zinssenkungen in weiter Ferne. Eine aggressive Straffung wird 2023 wahrscheinlich zu einer weiteren wirtschaftlichen Schwäche und schrumpfenden US-Gewinnen führen. Obwohl Aktien nachgegeben haben, sind sie relativ zu Anleihen nicht günstiger geworden. Daher empfehlen wir eine zusätzliche Absicherung gegen Verluste. An den Aktienmärkten bedeutet dies, das Engagement auf Sektoren wie das Gesundheitswesen und Basiskonsumgüter auszurichten. Im Anleihenbereich betrachten wir Anleihen mit höchster Kreditqualität und Investment-Grade-Anleihen als attraktive defensive Anlagen.


Was soll ich mit meinem China-Engagement machen?

Chinesische Aktien haben in der letzten Woche bei volatilem Handel 11% gewonnen, weil die Märkte auf Spekulationen über die Null-Covid-Politik des Landes reagierten. Unseres Erachtens sind konkrete politische Änderungen notwendig, damit es zu einer nachhaltigen Erholung kommt. Wir bleiben kurzfristig vorsichtig. In unseren Asien-Portfolios bleiben wir bei unserer neutralen Haltung gegenüber chinesischen Aktien und raten zu einer Allokation wie in der Benchmark.

Wie kann ich mich gegen Abwärtsrisiken absichern?

Die aggressive Geldpolitik der Zentralbanken, geopolitische Spannungen, hohe Energiepreise, politische Unruhen und unnötige fiskalpolitische Fehlgriffe haben erneut zur Volatilität in allen Anlageklassen beigetragen. Zwar sind die Aktienkurse absolut betrachtet stark gefallen. Doch die Bewertungen von Risikoanlagen reflektieren unseres Erachtens noch kein «Baisse-Szenario». Wir empfehlen Anlegern, die Absicherung ihres Portfolios zu verstärken. Eine Möglichkeit dazu ist ein Engagement in Hedge Funds. Angesichts der aktuellen Bedingungen bieten sich Makro-Strategien, Manager mit niedrigem Beta, Multi-Strategie-Fonds und marktneutrale Strategien an.


Weitere Themen finden Sie unter: Antworten auf die zehn meistgestellten Fragen.