Zürich, 08. September 2016 – UBS konnte die Spitzenposition in den Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) erfolgreich verteidigen und belegt bereits zum zweiten Mal in Folge Platz eins in der Branchengruppe «Diversified Financials Industry» der DJSI. Diese Anerkennung für die Arbeit der Bank im Bereich Corporate Responsibility verdeutlicht das umfassende Engagement von UBS für nachhaltige Performance.

«Es ist unser Ziel, dass Nachhaltigkeit konzernweit zum Standard im Alltag wird. Die heute bekannt gegebene Ernennung zum Industry Group Leader, und dies bereits zum zweiten Mal in Folge, unterstreicht unser erfolgreiches Engagement und unsere Anstrengungen in diesem Bereich», sagt Caroline Anstey, Global Head of UBS and Society.

Die DJSI werden von S&P Dow Jones Indices, einem der weltweit grössten Anbieter von Finanzmarktindizes, und der auf nachhaltiges Investieren spezialisierten RobecoSAM veröffentlicht. Sie bewerten den Nachhaltigkeitsansatz von Firmen und zeichnen jeweils die besten aus.

In ihrem Industry Group Leader Report über UBS führt RobecoSAM aus, dass UBS, die ihren Kunden beständige und nachhaltige Renditen bieten will, durch ihr Programm «UBS and Society» sicherstellt, dass sie dieses Versprechen einhalten kann. Gleichzeitig fördere sie dadurch ethische Praktiken, die allen zugutekommen.

Hinweis für Journalisten

Der jüngste "Rate the Raters"-Bericht bezeichnete DJSI als Nachhaltigkeitsrating mit der höchsten Akzeptanz. Auszug aus dem «Industry Group Leader Report» von RobecoSAM:

UBS ist 2016 erneut als Diversified Financials Industry Group Leader ausgezeichnet worden. Die Bank steuert ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen durch ihr bereichsübergreifendes Programm «UBS and Society». UBS and Society umfasst alle Aktivitäten und Ressourcen der Bank in den Bereichen nachhaltige Anlagen, Philanthropie, Umweltschutz und Menschenrechte sowie ihr Engagement in der Gesellschaft. Durch dieses Programm stellt UBS sicher, dass sie ihr Versprechen einhalten kann, ihren Kunden beständige und nachhaltige Renditen zu bieten. Gleichzeitig fördert sie dadurch ethische Praktiken, die allen zugutekommen. Die Bank hat in letzter Zeit innovative Finanzprodukte lanciert, darunter einen Impact-Investing-Fonds, der in kleine und mittlere Unternehmen investiert. Die UBS-Hypothek «eco» ist ein Beispiel für ein Produkt, das Geschäftschancen für die Bank eröffnet und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leistet, indem es energieeffizientes und nachhaltiges Bauen fördert. Das Reporting von UBS über ihre Leistung im sozialen und ökologischen Bereich ist vorbildlich. Das gilt insbesondere für ihre Wesentlichkeitsanalyse und die Erläuterung der Bedeutung der sich daraus ergebenden wesentlichen Themen für ihr Geschäft. UBS hat seit der Finanzkrise beeindruckende Fortschritte beim Abbau ihrer Risiken gemacht und ist bestens positioniert, in der Finanzbranche eine Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit einzunehmen.

 

UBS Group AG

 

Kontakt
Schweiz:
UK:
Americas:
APAC:


www.ubs.com


+41-44-234 85 00
+44-207-567 47 14
+1-212-882 58 57
+852-297-1 82 00