Neuste Medienmitteilungen
UBS-Konsumindikator deutet auf lebhaften Privatkonsum hin
Der UBS-Konsumindikator kletterte im Januar auf 1,95 und erreichte damit den höchsten Stand seit Juni 2006. Die Schweizer Konjunktur dürfte somit weiterhin von einem robusten Privatkonsum gestützt werden.
Der monatlich errechnete UBS-Konsumindikator stieg im Januar leicht an. Er erreichte 1,95, nachdem er zuvor seit Oktober unverändert bei 1,89 gelegen hatte. Der Januarwert wurde im vergangenen Jahr nur einmal, im Juni, übertroffen. Insgesamt liegt der UBS-Konsumindikator nun seit elf Monaten über dem langfristigen Mittelwert von 1,49.
Von den fünf Subindikatoren, aus denen der Konsumindikator berechnet wird, hat sich die Konsumentenstimmung positiv entwickelt. Ebenfalls weiter verbessert hat sich die Geschäftslage im Detailhandel, wie die Umfrageergebnisse der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) zeigen. Schliesslich hielt auch bei der Zahl der Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz der positive Trend an. Einen Einbruch verzeichneten dagegen die Neuimmatrikulationen von Personenwagen. Mit 17 553 Verkäufen sind im Januar im Vergleich zum selben Vorjahresmonat 4,4% weniger Neuwagen abgesetzt worden. Als fünfte Variable zur Berechnung des UBS-Konsumindikators fliessen die monatlich über UBS an inländischen Verkaufspunkten getätigten kumulierten Kreditkartenumsätze ein.
Mit einem Vorlauf von drei bis vier Monaten auf die offiziellen Daten signalisiert der UBS-Konsumindikator damit bis Anfang des Jahres eine anhaltend lebhafte Entwicklung des Privatkonsums und eine insgesamt solide Verfassung der Schweizer Binnennachfrage. Das hohe Wachstum dürfte aber auch in den nächsten Monaten aufgrund der günstigen Einkommens- und Arbeitsmarktentwicklung anhalten. UBS rechnet beim Privatkonsum mit einem realen Zuwachs von 2,1% im laufenden Jahr, nach 1,9% in 2006.
UBS-Konsumindikator und Privatkonsum Schweiz
(Privatkonsum: Veränderung zur Vorjahresperiode in %, UBS-Konsumindikator: Indexstand)
Kontakt: | ||
Daniel Kalt | Leiter Economic & Swiss Research | Tel. +41-44-234 25 60 |
Karin Schefer | Economic & Swiss Research | Tel. +41-44-234 43 94 |
UBS-Publikationen und Prognosen zur Schweiz: www.ubs.com/economicresearch
Die auf dieser Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich. Bitte beachten Sie die geltenden Verkaufsbeschränkungen für die entsprechenden Dienstleistungen.
© UBS 1998 - 2013. Alle Rechte vorbehalten.
Social Bookmarks