Personalbestand und Personalführung

Engagement

Hervorgehobener Inhalt in Spalten

Spalte 1: Grafiken

Ende der Spalte
Ende des hervorgehobenen Inhalts in Spalten

Engagement

Unsere gesamte Tätigkeit wird von unseren Leitwerten ­geprägt. Unternehmerische Führung, Partnerschaft und Meritokratie sind die drei Kernkompetenzen, durch die sich UBS gegenüber ihrer Konkurrenz auszeichnet. Unsere ethischen Grundsätze – Diversity, Integrität, Privatsphäre und Corporate Responsibility – bilden die Voraussetzung, um unsere Vision zu verwirklichen. Den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, hat für uns oberste Priorität. Diese Leitwerte fliessen in die Geschäftsentscheide, die Mitarbeiterführung und in die tägliche Geschäftstätigkeit ein.

Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Das Engagement unserer Mitarbeiter hat einen massgeblichen Einfluss auf ihre Loyalität und Leistung. Um dieses ­Engagement sowie das Verständnis unserer Leitwerte zu ­beurteilen, führen wir unter anderem regelmässig Mitarbeiterumfragen durch.

In den letzten Jahren wurden die Mitarbeiter der Unternehmensgruppen mindestens einmal jährlich befragt. 2006 ­waren erstmals alle UBS-Mitarbeiter aufgefordert, im gleichen Zeitraum an der Umfrage teilzunehmen. Ausserdem wurde eine Reihe von Kernfragen und -themen zusammengestellt, die eine konsolidierte Sicht der Mitarbeiterantworten aus der ganzen Bank ermöglichen. Die Fragen drehten sich um das Engagement der Mitarbeiter, Partnerschaft und Teamwork, Vergütung und Leistungsanreize, die UBS-Werte und unternehmerisches Denken.

Beispielsweise zeigte sich die Mehrheit der UBS-Mitarbeiter mit ihrer Arbeitssituation zufrieden; diese Zustimmung lag deutlich über dem Branchendurchschnitt. Die meisten Befragten unterstützten die Aussage, dass sie überdurchschnittlich motiviert seien, zum Erfolg von UBS beizutragen. Die Mehrzahl der Mitarbeiter beabsichtigt, in einem Jahr immer noch bei UBS zu arbeiten. Positiv war zudem, dass die meisten der befragten Mitarbeiter sagten, Diversity werde in ihrem Team geschätzt, dass sie Spass an der Arbeit in ihrem Team hätten und sich von diesem unterstützt fühlten. Dass das Ausbildungsangebot den Mitarbeitern hilft, ihre Arbeit effizient zu erledigen, wurde von einer Mehrheit bejaht, während viele der Ansicht sind, dass bei UBS die Mitarbeiter gemäss ihrer Leistung bezahlt werden.

Jede Unternehmensgruppe und ihre jeweiligen Einheiten nehmen dieses Feedback ernst. Es werden Massnahmen getroffen, um Schwachstellen anzugehen, und der Nutzen dieser Massnahmen wird in weiteren Umfragen gemessen. In der Investment Bank hat sich der Wert im Bereich Meritokratie seit der ersten Mitarbeiterumfrage im März 2004 um 14% verbessert. Zuzuschreiben ist dieser Zuwachs der verbesserten Kommunikation hinsichtlich Meritokratie, Beförderungen und Vergütung, der Durchführung von Zwischengesprächen sowie dem konsequenten Managementfokus. Den Antworten aus den Bereichen Operations und IT von Global Asset Management war zu entnehmen, dass Personalengpässe herrschen, denen nun entgegengewirkt wird.

Beratungsdienst für Mitarbeiter

UBS bekennt sich zu ihrer Verantwortung als Arbeitgeberin und unterstützt ihre Mitarbeiter auf allen Karriereabschnitten. Beispiele dafür sind unsere Employee Assistance Programs (EAPs) und unser COACH-Programm in der Schweiz.

UBS unterhält in mehreren Ländern EAPs. Sie helfen den Mitarbeitern, das Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie und persönlichen Bedürfnissen zu finden und Alltagsprobleme zu lösen – natürlich auf vertraulicher Basis. In den USA beispielsweise erhalten Mitarbeiter im Rahmen unseres EAP kostenlose Fachmeinungen oder Beratungen oder werden weiterverwiesen, wenn sie Stress-, Ehe- oder familiäre Probleme haben, drogenabhängig sind, mit Schwierigkeiten rechtlicher oder finanzieller Natur kämpfen oder am Arbeitsplatz mit einer schwierigen Situation konfrontiert sind.

In der Schweiz bietet UBS aktiven und pensionierten Mitarbeitern sowie deren Angehörigen über die interne Sozialberatung unentgeltlich professionelle Unterstützung an. Die Beratungsstelle nimmt sich auch – ebenfalls unter Wahrung der Vertraulichkeit – geschäftsbezogener Probleme wie Konflikten am Arbeitsplatz an.

Die Gründung von COACH geht auf das Jahr 2003 zurück und hat zum Ziel, Mitarbeitern zur Seite zu stehen, die nach einer Restrukturierung ihre Stelle verloren haben. Das Programm bietet den Mitarbeitern eine Kündigungsfrist, die zwei Monate über die im Arbeitsvertrag vereinbarte Frist hinausgeht. In dieser Zeit können sich Mitarbeiter nach einer neuen Stelle umsehen, während ihnen weiterhin das volle Salär und die Zusatzleistungen ausbezahlt werden. Zudem werden sie bei Bewerbungen beraten und unterstützt. Gegebenenfalls gewährt UBS zusätzlich eine finanzielle Hilfe von bis zu 6000 Franken pro Mitarbeiter für eine berufsbezogene Ausbildung. Bis heute haben mehr als 1840 Mitarbeiter von COACH Gebrauch gemacht.

Arbeitnehmervertretung

Das nach der Fusion zwischen dem Schweizerischen Bankverein und der Schweizerischen Bankgesellschaft gegründete UBS Employee Forum ist eine Plattform für Mitarbeiter und Management. Sie dient dem Austausch von Informationen über europäische Dossiers, die einen Ein?uss auf den Erfolg und die Perspektiven von UBS haben können. Das Forum erfüllt die Vorgaben der europäischen Richtlinie 94 / 45, welche Unternehmen die Schaffung eines Organs zur Information und Konsultation der Mitarbeiter vorschreibt. Im Rahmen des UK Employee Forum werden regelmässig Fragen zu Gesundheit und Sicherheit, zu veränderten Arbeitsbedingungen, zur Vorsorge und zu Massen­entlassungen diskutiert.

Die betriebsinterne Arbeitnehmervertretung (ANV) in der Schweiz vermittelt zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Ihre Mitglieder werden durch Mitarbeiter gewählt und vertreten die Interessen der Belegschaft, deren Arbeitsvertrag schweizerischem Recht sowie der Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen der Bank­angestellten unterstellt ist. Die ANV nimmt als Partner an den jährlichen Salärverhandlungen teil und beschäftigt sich mit mitarbeiterrelevanten Themen wie Gesundheit, Sicherheit, soziale Sicherheit und Vorsorge. Darüber hinaus beobachtet und fördert sie den Informations?uss zwischen Management und Mitarbeitern.

 

Verwandte Themen

Create your own report

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht indem Sie unsere Produkte nach Artikeln durchsuchen oder ganze Kapitel auswählen.

Weitere Bereiche dieser Site

Standardfunktionen und Hilfsmittel

Produkte und Dienstleistungen für:

Wählen Sie Ihre Sprache:

Wichtiger rechtlicher Hinweis

Important legal information - please read the disclaimer before proceeding.

Products and services in these webpages are not available for US persons, for the exclusion of residents of other nations see the disclaimers relating to the actual services.

© UBS 1998-2008. All rights reserved.

Privacy Policy

Ende der Seite