UBS AG
Screenreader-optimierte Version für sehbehinderte und blinde Besucher Home | Accessibility | Zoom Version | Lokale Sitemap | Service Finder | eng deu | Suche
   
Analysten & Aktionäre
Corporate Governance  
     
Organe
Organisation
Reglemente und Grundsätze
 

Effektive Entschädigungen 2007 der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Konzernleitung
Effektive Entschädigungen 2007 der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Konzernleitung

Effektive Entschädigungen 2007 der Mitglieder des Verwaltungsrates

Kompensation des Verwaltungsratspräsidenten
Als Entscheidungsgrundlage für die Kompensation des Verwaltungsratspräsidenten dienen dem Human Resources and Compensation Committee die jährliche Beurteilung durch den gesamten Verwaltungsrat sowie die eigene Beurteilung der Leistungen und Beiträge, wobei die Entschädigungsniveaus ähnlicher Funktionen ausserhalb von UBS Berücksichtigung finden.

Da die leistungsabhängige Vergütung des Präsidenten ausschliesslich auf der Finanzperformance des Konzerns basiert, entschied das Human Resources and Compensation Committee, im Jahr 2007 keine solche Entschädigung auszurichten.

Die Kompensation des Verwaltungsratsmitglieds mit der höchsten Gesamtkompensation, Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel, betrug für das Geschäftsjahr 2007 2'568'379 Franken. Dies entspricht einem Rückgang von 90% gegenüber 2006.

Entschädigungen der vollamtlichen Mitglieder des Verwaltungsrates
Da die leistungsabhängige Vergütung der vollamtlichen Mitglieder des Verwaltungsrates ausschliesslich auf der Finanzperformance des Konzerns basiert, erhielten diese für das Jahr 2007 keine solchen Vergütungen.

Entschädigungen der nebenamtlichen Mitglieder des Verwaltungsrates
Die obige Tabelle enthält die Entschädigungen der nebenamtlichen Verwaltungsratsmitglieder für die Periode 2007 / 2008. Der Vergütungszeitraum erstreckt sich jeweils vom Datum der letzten Generalversammlung bis zum Datum der nächsten Generalversammlung.

Erläuterungen:

  • Nebenamtliche Verwaltungsratsmitglieder erhalten ein Grundhonorar von 325'000 Franken. Darin eingeschlossen ist eine fixe Spesenentschädigung, die zuvor separat ausbezahlt worden ist. Die Auszahlung erfolgt zu 50% in bar und zu 50% in gesperrten UBS-Aktien.

  • Die Vergütung der nebenamtlichen Verwaltungsratsmitglieder kann auf deren Wunsch auch zu 100% in gesperrten UBS-Aktien erfolgen. Die Aktien werden mit einem Kursabschlag von 15% zugeteilt und sind vier Jahre für den Verkauf gesperrt.

  • Aktien 2007: zum Marktwert von 36.15 Franken (durchschnittlicher Kurs der UBS-Aktie an der virt-x an den letzten zehn Handelstagen des Monats Februar 2008), Vorzugspreis von 30.75 Franken.

  • Die jeweiligen Präsidenten und Mitglieder des Audit Committee, des Human Resources and Compensation Committee, des Nominating Committee und des Corporate Responsibility Committee erhalten – entsprechend dem Arbeitsaufwand – zusätzlich 100'000 bis 600'000 Franken pro Mandat.

  • Die Beträge verstehen sich inklusive geschäftlicher Zusatzauslagen, die mit der Amtsausübung verbunden sind.

Effektive Entschädigungen 2007 der Mitglieder der Konzernleitung

Änderungen in der Zusammensetzung der Konzernleitung und die Neudefinition bestehender Führungsfunktionen beeinflussen massgeblich die Summe der Gesamtkompensation für 2007. Diese Faktoren müssen bei einem Vorjahresvergleich berücksichtigt werden. Marcel Rohner wurde am 6. Juli 2007 zum Group CEO und Raoul Weil zum Chairman und CEO von Global Wealth Management & Business Banking ernannt. Per 1. Oktober 2007 übernahm Walter Stürzinger die Funktion des Chief Operating Officer Corporate Center, und Joseph Scoby wurde als Group Chief Risk Officer in die Konzernleitung berufen. Marco Suter schied aus dem Verwaltungsrat aus, um die Funktion des Chief Financial Officer zu übernehmen.

Peter Wuffli trat am 6. Juli 2007 als Group CEO zurück. Clive Standish und Huw Jenkins schieden beide per 30. September 2007 aus der Konzernleitung aus. Alle drei Konzernleitungsmitglieder erhalten im Einklang mit ihren Arbeitsverträgen bis zum Ablauf ihrer zwölfmonatigen Kündigungsfrist ein Basissalär, einen Pro-rata-Anteil an leistungsabhängigen Vergütungen und bestimmte Mitarbeiterleistungen. Huw Jenkins ist bis zum 30. September 2008 als Berater für UBS tätig. Der aus den drei Verträgen ausstehende Gesamtbetrag – 15,3 Millionen Franken zahlbar 2008 und 45,3 Millionen Franken zahlbar 2009 – wurde in der Erfolgsrechnung 2007 vollständig abgegrenzt.

Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt «Anstellungsverträge und vertragliche Vergütungen».

Höchste Gesamtentschädigung eines Konzernleitungsmitglieds
Das Konzernleitungsmitglied mit der höchsten Gesamtkompensation, Rory Tapner, erhielt 10'306'920 Franken. Rory Tapner wurde am 1. Januar 2006 als Chairman und CEO Asia Pacific in die Konzernleitung gewählt. Als Entscheidungsgrundlage für seine Kompensation dienten dem Präsidenten des Verwaltungsrates und dem Human Resources and Compensation Committee einerseits die an den Finanz- und Rentabilitätszielen für die Region Asien / Pazifik gemessenen Leistungen und andererseits die den persönlichen Zielen sowie ausgewählten Kennzahlen zur Leistungsmessung (KPIs) 2007 gegenübergestellten Resultate.

Unter der Führung von Rory Tapner stieg UBS im Finanzsektor der Region Asien / Pazifik zu einem dominanten Marktteilnehmer auf. Die Geschäftseinheiten der Region Asien / Pazifik leisteten 2007 einen Rekordbeitrag an die globalen Erträge von UBS. UBS ist in der Region der führende Vermögensverwalter und hat 2007 zahlreiche bedeutende Auszeichnungen gewonnen. Die Höhe der Kompensation, die im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten angemessen ist, berücksichtigt seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten als Botschafter von UBS sowie seine Führungs- und Kooperationsfähigkeiten über Unternehmensgruppen hinweg. Ferner spiegelt sie auch die einzigartigen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Präsenz von UBS in der Region Asien / Pazifik unter Einhaltung hoher Corporate-Governance- Standards weiter auszubauen und ein komplexes Risikoprofil zu bewirtschaften.

Effektive Entschädigungen 2007 der ehemaligen Mitglieder des Verwaltungsrates und Mitglieder der Konzernleitung

Ehemalige oberste Führungskräfte von UBS und ihren Vorgängerbanken können Büroräumlichkeiten benutzen und erhalten administrative Unterstützung. Dies steht meist im Zusammenhang mit Mandaten, die sie für UBS oder im Interesse der Firma wahrnehmen.

Die oben stehende Tabelle enthält alle relevanten Vergütungen einschliesslich der erwähnten Naturalleistungen an aktuelle und ehemalige Mitglieder des Verwaltungsrates und der Konzernleitung und ihnen nahe stehende Personen. UBS richtet grundsätzlich keine Abgangsentschädigungen aus.

Den Mitgliedern des Verwaltungsrates oder der Konzernleitung wurden keine zusätzlichen Honorare oder Entschädigungen ausgerichtet. Alle Einnahmen aus Geschäftsmandaten sind an UBS abzuführen oder UBS zu erstatten. Die obersten Führungskräfte haben keinen Anspruch auf Vergütungen, die sie infolge von mandatsbezogenen, im Namen von UBS, deren Tochtergesellschaften oder Kunden ausgeführten Aufgaben erhalten.

Wichtiger rechtlicher Hinweis - bitte lesen Sie diese Bedingungen, bevor Sie fortfahren.
Die auf dieser Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich. Bitte beachten Sie die geltenden Verkaufsbeschränkungen für die entsprechenden Dienstleistungen.
© UBS 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.
Privacy Policy