UBS AG
Screenreader-optimierte Version für sehbehinderte und blinde Besucher Home | Accessibility | Zoom Version | Lokale Sitemap | Service Finder | Kontakt | eng deu fra ita | Suche
   
Wir über unsAnalysten & AktionäreMedienStellenbewerberUBS Geschäftsstellen
Geschäftsberichte 2006  
Jahresbericht Finanzbericht Handbuch
     
Jahresergebnis 2006
 

Jahresbericht 2006
Jahresbericht 2006

Ergebnis Finanzdienstleistungesgeschäft und Industriebeteiligung

Global Wealth Management & Business Banking

Der Vorsteuergewinn erreichte 2006 einen Rekordwert und war mit 5203 Millionen Franken um 25% höher als 2005. Zum einen beruht die Zunahme auf höheren vermögensabhängigen Erträgen, die dank günstigen Marktbedingungen und Neugeldzuflüssen erzielt wurden. Zum anderen ist sie auf steigende Zinserträge zurückzuführen, die wiederum dem Ausbau des Lombardkreditgeschäfts zu verdanken waren. Bedingt durch unsere Expansion stieg der Geschäftsaufwand im Vorjahresvergleich um 15%. Mehrkosten für IT-Services, die von anderen Geschäftsbereichen erbracht werden, führten zu einer Erhöhung des verrechneten Aufwands. Der Personalaufwand erhöhte sich um 22%, hauptsächlich infolge der Einstellung von 2009 zusätzlichen Mitarbeitern.

Mehr

Global Asset Management

2006 erzielten wir ein hervorragendes Jahresergebnis. Der Vorsteuergewinn stieg von 1057 Millionen Franken 2005 auf 1392 Millionen Franken 2006. Verglichen mit 2005 kommen darin die gestiegenen Management-Fees in allen Geschäftsbereichen sowie die performanceabhängigen Erträge im ­Bereich der alternativen und quantitativen Anlagen zum ­Ausdruck. Der Geschäftsaufwand, der infolge der Personalaufstockung sowie höherer leistungsabhängiger Vergütungen und Investitionen in strategische Initiativen und IT-Projekte zunahm, glich das Ergebnis teilweise aus. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis betrug im Jahr 2006 56,8% und lag damit 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Mehr

Investment Bank

2006 erzielten wir das beste Ergebnis in der Geschichte der Investment Bank. Der Vorsteuergewinn belief sich 2006 auf 5943 Millionen Franken. Dies ist ein Plus von 15% gegen­über dem Vorjahr. Der Geschäftsertrag betrug im Berichtsjahr 21 787 Millionen Franken. Dies entspricht gegenüber den 17 484 Millionen Franken des Vorjahres einer Zunahme um 25%.

Mehr

Industriebeteiligungen

Im ersten Quartal 2005 transferierten wir unsere Private-Equity-Anlagen ins Segment Industriebeteiligungen (Industrial Holdings). Dies steht im Einklang mit unserer Strategie, die Aktivitäten in dieser Anlagekategorie zu reduzieren und Möglichkeiten für Desinvestitionen zu nutzen.

Mehr

Wichtiger rechtlicher Hinweis - bitte lesen Sie diese Bedingungen, bevor Sie fortfahren.
Die auf dieser Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern nicht zugänglich. Bitte beachten Sie die geltenden Verkaufsbeschränkungen für die entsprechenden Dienstleistungen.
© UBS 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.
Privacy Policy

 
Create your own report 
Create your own report

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht indem Sie unsere Produkte nach Artikeln durchsuchen oder ganze Kapitel auswählen.

Suche in
Geschäftsberichte 2006 
Search