 |  | Image Credit: NASA/JPL/Cornell | |
Im Januar landet ein unbemanntes US-Raumschiff auf Mars und sendet faszinierende Fotos der Planetenoberfläche zur Erde zurück. Weniger als zwei Monate nachdem ein Volksaufstand in Georgien zum Sturz von Präsident Eduard Schewardnadse führte, wird Mikhail Saakashvili zu dessen Nachfolger gewählt.
Im Februar wird Jeffrey Skilling, vormaliger Präsident und CEO der inzwischen bankrotten Enron Corp., auf US-Bundesebene wegen Betrug, Verschwörung, und Insiderhandel angeklagt. Gegen Kenneth Lay, den Gründer und vormaligen CEO von Enron, wird im Juli Anklage erhoben.
Im März heisst der Regierungsrat des Irak eine Übergangsverfassung gut, die bis zu den allgemeinen Wahlen Anfang 2005 gilt.
Staatsanwälte in New York City erheben Anklage gegen Bernard Ebbers, vormaliger CEO von WorldCom, wegen Betrug, Verschwörung und Bilanzfälschung. Der Konkurs von WorldCom im Jahre 2002 war der grösste in der US-Geschichte mit Investorenverlusten von USD 180 Milliarden.
Durch zehn Bomben, die fast gleichzeitig auf vier Pendlerzügen in Madrid explodieren, werden 191 Menschen getötet und 1400 verletzt. Eine marokkanische Gruppe islamischer Extremisten wird zum Fokus nachfolgender Untersuchungen. Drei Tage nach dem Bombenattentat gewinnt die Sozialistische Arbeiterpartei unter der Führung von José Luis Rodriguez Zapatero die spanischen Parlamentswahlen und beendet damit die achtjährige Regierungstätigkeit der Volkspartei.
Wladimir Putin wird wieder zum Präsidenten von Russland gewählt. Auch Taiwans Präsident Chen Shui-bian wird wiedergewählt.
Im Alter von 82 Jahren stirbt Sir Peter Ustinov, weltbekannter Schauspieler, Regisseur, Komödiant, Erzähler, Schriftsteller und Dramatiker, in der Schweiz.
Im April wird mit einem Festakt in Brüssel der offizielle Eintritt von sieben Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Slowakei) in die NATO gefeiert. Fotos, auf denen gezeigt wird, wie amerikanische Soldaten Gefangene aus dem Irak in erniedrigende Positionen zwingen, erscheinen weltweit in den Medien und lösen besonders in der arabischen Welt Empörung aus.
Am 1. Mai wächst die Europäische Union mit dem Eintritt von 10 neuen Mitgliedern (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta, Zypern) auf 25 Mitglieder an.
In Indiens Parlamentswahlen erringt die Kongress-Partei den Sieg.
Im Alter von 93 Jahren stirbt im Juni Ronald Reagan, der 40. US-Präsident.
Im Irak übergibt die von der USA angeführte Koalition die Macht formell an eine Übergangsregierung unter Premierminister Ijad Allawi, die das Land bis zu der Abhaltung von Wahlen regieren soll.
Nach einer fast sieben Jahre langen Reise durchs All erreicht das Raumschiff Cassini den Orbit des Planeten Saturn. Cassini ist das erste Raumschiff, das Saturn umkreist. Im August finden die Sommerspiele der 28. Olympiade der modernen Ära in Griechenland statt. Eine Rekordzahl von 202 Ländern nimmt an der Eröffnungsfeier in Athen teil. 10.500 Athleten wirken an der Olympiade mit.  | Altes Olympisches Stadion, Athen |
Als Folge der Besetzung einer Schule in der Stadt Beslan in der russischen Republik von Nordossetien durch tschetschenische Terroristen sterben mindestens 338 Menschen. Hunderte werden verletzt.
Im Oktober wird in den ersten Präsidentschaftswahlen Afghanistans Hamid Karzai zum Präsidenten gewählt.
Australiens Premierminister John Howard wird wiedergewählt.
Zum ersten Mal wird der Friedensnobelpreis an eine afrikanische Frau, Dr. Wangari Maathai, stellvertretende Ministerin für die Umwelt in der Regierung Kenias, verliehen.
Am 2. November gewinnt Präsident George W. Bush die US-Präsidentschaftswahlen gegen den Kandidaten der Demokratischen Partei Senator John Kerry.
In Paris stirbt Jassir Arafat, Präsident der palästinensischen Autonomiebehörden, Anführer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und Fatah, der grössten Bewegung der PLO. Die palästinensische Führung wählt Mahmud Abbas an die Spitze der PLO.
Im Dezember wählen die Ukrainer ihren Präsidenten in der zweiten, entscheidenden Runde. Am Ende wird Oppositionsführer Viktor Juschtschenko als Gewinner bestätigt.  | Wiederaufbau nach dem Tsunami |
Eine der schlimmsten Naturkatastrophen der Geschichte ereignet sich am 26. Dezember, als ein mächtiges Erdbeben im Indischen Ozean turmhohe Wellen (Tsunami) gegen die Küsten eines Dutzend asiatischer und afrikanischer Nationen wirft. Die Zahl der Opfer wird auf mehr als 200.000 geschätzt. |  | Im Januar zeichnet die Fachzeitschrift Euromoney UBS mit der neu geschaffenen Auszeichnung 'Best Global Private Bank' aus.
Mit dem Erwerb von Laing & Cruickshank, eines führenden britischen Vermögensverwalters, für einen Gesamtbetrag von ungefähr GBP 160 Millionen leitet UBS eine Reihe von Akquisitionen im Jahr 2004 ein, die das erfolgreiche organische Wachstum von UBS weiter beschleunigen.
 |  | Clive Standish | |
Clive Standish
wird Chief Financial Officer und Head des Corporate Center.  |  | | | Rory Tapner |
Rory Tapner wird zum Chairman und Chief Executive Officer von UBS für die Region Asien/Pazifik ernannt. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte UBS einen Reingewinn nach Steuern von CHF 5.904 Millionen, 60% mehr als im Vorjahr. Der Personalbestand liegt bei 65.879, das Eigenkapital bei CHF 33.658 Millionen.
Im April legt UBS die IT-Infrastrukturfunktionen (ITI) der Bank zusammen. Die neue Einheit gehört dem Corporate Center an.
UBS baut ihren Anteil an Motor-Columbus, einem Schweizer Energieunternehmen, zu einer Mehrheitsbeteiligung aus.
Das US-amerikanische Federal Reserve Board (Fed) und die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) sprechen im Mai gegen UBS Sanktionen aus wegen Verstössen gegen eine Vereinbarung über den Handel mit US-Dollarnoten unter dem so genannten «Extended Custodial Inventory Program». Das Fed verhängt eine zivilrechtliche Busse in Höhe von 100 Millionen US-Dollar. Wegen der Verstösse ergreift UBS korrigierende sowie disziplinarische Massnahmen und zieht sich aus dem internationalen Banknotengeschäft zurück.
UBS lanciert die Private Wealth Management Group für den US-Markt. Im Rahmen dieser neuen Initiative werden Produkte und Dienstleistungen für sehr vermögende Privatkunden mit einem Nettovermögen von über 10 Millionen US-Dollar entwickelt.
UBS verlängert den Sponsoringvertrag mit dem UBS Verbier Festival Orchestra bis 2007.  | UBS Verbier Festival Orchestra |
Gemäss dem 'Global Brand Scoreboard' von BusinessWeek ist die UBS-Marke 6,5 Milliarden US-Dollar wert. Damit liegt sie weltweit an 45. Stelle.
Ende August kündigt UBS die Übernahme der SoundView Capital Markets Division der Charles Schwab Corp. an. Die Akquisition wird im November abgeschlossen. Damit wird UBS zu einem der führenden Händler von Nasdaq-Titeln in den USA.
Die UBS-Geschäftsstelle in Peking nimmt ihren Betrieb auf. Sie bietet Kunden in China Einlagekonten in Fremdwährungen sowie Devisen- und Überweisungsdienstleistungen.
Nach sechs erfolgreichen Monaten geht Anfang Oktober die viel beachtete, von UBS gesponserte Ausstellung 'Tutanchamun – das goldene Jenseits' in Basel zu Ende. Durch das Zusammengehen von UBS in Deutschland mit Sauerborn Trust entsteht im November der führende deutsche Berater für hochvermögende Privatkunden. Sauerborn Trust gilt als das grösste Multi-Family-Office in Deutschland.
UBS (Luxembourg) S.A. und die American Express Bank (Luxembourg) S.A. vereinbaren, dass UBS die Private-Banking-Aktivitäten der American Express Bank in Luxemburg übernimmt.
Die UBS Art Collection präsentiert sich im Dezember erstmals einem breiteren Publikum unter www.ubs.com/artcollection als ein innovatives, multimediales 'Webmuseum'. Die UBS Art Collection besteht aus zeitgenössischer Kunst, die von UBS und ihren Vorgängerfirmen über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten erworben wurden. Die UBS Art Collection legt den Schwerpunkt auf Werke in Museumsqualität, welche die richtungsweisenden Strömungen der europäischen und amerikanischen Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verkörpern.  | The UBS Art Collection |
UBS übernimmt das Wealth-Management-Geschäft der Dresdner Bank in Lateinamerika sowie jenes der Bank Julius Bär in Nordamerika. |